Ja, wo laufen sie denn?

Internet-Portal www.gnu-finder.de erklärt die große Tierwanderung in der Serengeti und empfiehlt je nach Reisezeit die passende Safari

Über eine Millionen Gnus, Gazellen und Zebras ziehen jedes Jahr durch die Serengeti und die Massai Mara. Raubtiere wie Löwen, Geparden und Hyänen lauern den Herden auf. Doch wann ist die beste Reisezeit, um dieses beeindruckendes Naturschauspiel zu beobachten? Wo und wann sind die besten Chancen, eines der spektakulären River Crossings zu beobachten, bei denen die Herden die Flüsse überqueren?

Ein neues Internet-Portal gibt Antworten auf diese Fragen. Der Safari-Spezialist Outback Africa Erlebnisreisen zeigt unter www.gnu-finder.de, wo sich die Herden in verschiedenen Jahreszeiten voraussichtlich aufhalten und wo die Safari-Lodges liegen. Über einen Zeitstrahl kann der Besucher der Seite einen bestimmten Monat auswählen und sich passende Reisevorschläge anzeigen lassen.

"Die große Tierwanderung einmal im Leben selbst zu sehen, ist für viele Reisende ein großer Traum.", berichtet Svenja Penzel, Geschäftsführerin von Outback Africa. "In Beratungsgesprächen geht es immer wieder darum, wie und wo man die Gnu-Herden am besten erleben kann. Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf haben wir unter www.gnu-finder.de/#faq zusammengefasst."

Die große Tierwanderung in der Serengeti und der Massai Mara

Seit 2001 hat sich Outback Africa Erlebnisreisen auf geführte Reisen in kleinen Gruppen und individuelle Flugsafaris durch die Länder des südlichen und östlichen Afrika spezialisiert. Abenteuerlustige Menschen mit Teamgeist, die Afrika mit seiner faszinierenden Natur erleben möchten, sind die Zielgruppe. Zu den wichtigsten Destinationen im Outback-Programm zählen Botswana und Tansania. In jedem der elf Zielländer bietet Outback Africa verschiedene Reisestile und Unterkunftsarten an. So können die Gäste zum Beispiel Namibia auf einer Camping-Rundreise mit Zeltübernachtungen und Lagerfeuerromantik entdecken oder auf einer komfortablen Hotel-Lodge-Rundreise. In Botswana reicht die Palette von abenteuerlichem Busch-Camping über Safaris in größeren, vorab errichteten Zelten mit festen Betten bis hin zu luxuriösen, privaten Flugsafaris von Lodge zu Lodge.

Etwa 900 Kunden verreisen pro Jahr mit Outback Africa Erlebnisreisen. Acht Mitarbeiter, die alle regelmäßig in Afrika unterwegs sind, bilden das Team in Bad Elster (Vogtland). Geschäftsführerin Svenja Penzel, geb. Nöh, hat die Firma 2001 in Kiel gegründet, nachdem Sie von einem mehrjährigen Südafrika-Aufenthalt zurückgekehrt war.