Afrika-Blog: Elefanten-Mutter und -Kind aus tödlicher Falle befreit

Sambia-Safaris von Outback Africa Erlebnisreisen versprechen spannende Tierbeobachtungen

Eigentlich soll man sich ja nicht in den Lauf der Natur und das Leben der Wildtiere einmischen, so unverständlich und grausam es manchmal ist. Doch jede Regel hat auch eine Ausnahme. Wenn das Ende der Trockenzeit kommt, verwandeln sich die wenigen Wasserstellen im South Luangwa Nationalpark in Schlamm, der dann weiter austrocknet und fest wird. In so einem Schlammloch ist vor wenigen Tagen bei der Kapani Lodge im South Luangwa Nationalpark ein kleiner Elefant stecken geblieben. Kurz darauf versank auch seine Mutter, die ihr Baby retten wollte. Da kann man doch nicht tatenlos zusehen, wie die beiden langsam sterben!

Das Personal der Kapani Lodge holte sich die Erlaubnis und die Unterstützung der South Luangwa Conservation Society (SLCS) und der sambischen Nationalparkbehörde (ZAWA), und dann starteten sie mit vereinten Kräften eine ungewöhnliche Rettungsaktion.

Christina, die Managerin der Kapani Lodge, schreibt: "Es war so bewegend für uns zu sehen, wie viele Menschen aus der Nachbarschaft dazu kamen, um zu helfen. Die Freudenschreie, erst als das Baby auf seinen Cousin zulief, und dann wieder, als die Mutter endlich aus dem zähen Schlamm frei kam, waren wunderbar. Es war, als ob sich jeder einzelne mit der den Mutterpflichten der Elefantenkuh identifizieren konnte. Wir alle sahen auch den unglaublich starken emotionalen Verband zwischen der besorgten Herde und Mutter und Baby."

Mehr über den Naturschutz im South Luangwa Nationalpark kann man hier auf der Website der South Luangwa Conservation Society erfahren: www.slcszambia.org

Eine exklusive Sambia-Safari mit Aufenthalt in der Kapani Lodge und anderen Camps von Norman Carr finden Sie hier: http://www.outback-africa.de/...