Story Box-ID: 336452

Otto Benecke Stiftung e.V. Kennedyallee 105-107 53175 Bonn, Deutschland http://www.obs-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Kahle +49 228 8163228
Logo der Firma Otto Benecke Stiftung e.V.
Otto Benecke Stiftung e.V.

AQUA-Weiterbildung jetzt auch in der Hauptstadt

Studienergänzung Social Media startet in Kooperation mit der WIWEX GmbH an der Humboldt-Universität zu Berlin

(lifePR) (Bonn/Berlin, )
Erstmalig bietet die Otto Benecke Stiftung e.V. innerhalb ihres Programms AQUA (Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) die Weiterbildung Social Media (Web-Kommunikation in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft) an. Als neuen Kooperationspartner konnte sie hierfür die WIWEX GmbH, den Karriereservice an der Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin gewinnen.

Die Qualifizierung beginnt am 1. November 2012 und dauert insgesamt sieben Monate. Sie spricht arbeitslose sowie arbeitsuchende Sozial- und Geisteswissenschaftler/-innen und Naturwissenschaftler/-innen an, die über eine starke Online-Affinität und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz verfügen. Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund müssen zudem nachweislich über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C 1 verfügen.

Kern der Weiterbildung ist die Vermittlung des nötigen Fachwissens zur Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media und ihrer Instrumente. Des Weiteren erwerben die Teilnehmenden Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Marketing / PR-Arbeit und werden mit wirtschaftlichen Funktionsweisen vertraut gemacht. An die viermonatige Theoriephase, die auf Hochschulniveau die Teilnehmenden praxisorientiert auf das Berufsfeld vorbereitet, schließt eine dreimonatige Praxisphase in einem Unternehmen oder einer Organisation an. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat der Universität bescheinigt.

Speziell für Interessierte aus dem Großraum Berlin und aus Brandenburg im Tagespendel-bereich findet Ende August 2012 eine Informations- und Auswahlveranstaltung in Berlin statt. Hierzu ist vorab eine schriftliche Bewerbung bei der Otto Benecke Stiftung e.V. einzureichen.

Mehr erfahren Interessentinnen und Interessenten unter www.obs-ev.de/aqua. Dort sind auch die Unterlagen zur Bewerbung abrufbar. Telefonische Auskünfte erteilt die AQUA-Hotline der Otto Benecke Stiftung e.V. unter 0228 8163-600.

Das Programm AQUA wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Bundesmitteln und Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Über Anpassungsqualifizierungen erhalten arbeitslose und arbeitsuchende Akademiker/-innen mit und ohne Migrationshintergrund berufliche Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Programmstelle AQUA der Otto Benecke Stiftung e.V. wurde mit der Umsetzung des Programms beauftragt. Sie kooperiert in der Durchführung bundesweit mit Hochschulen und Bildungsträgern, die über Ausschreibungsverfahren gewonnen werden.

WIWEX setzt sich seit Gründung an der Humboldt-Universität 2007 als Karriere- und Alumniservice für die Vermittlung von Studierenden, Absolventen und Ehemaligen in den Arbeitsmarkt ein. Durch die Kooperation mit der Otto Benecke Stiftung e.V. kann WIWEX das bestehende Angebot um einen zusätzlichen attraktiven Bestandteil erweitern. Die Expertise als Karriereservice ermöglicht eine professionelle Karriereberatung und Vermittlung in der Praktikumsphase der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme. Mit der Unterstützung und Weiterqualifizierung von Akademikerinnen und Akademikern wird die Maßnahme aber auch einem der Ziele der Ehemaligenarbeit der Universität und dem Gedanken Wilhelm von Humboldts gerecht, der das lebenslange Lernen an der Humboldt-Universität prägte. WIWEX ist Tochterunternehmen eines gemeinnützigen Fördervereins der Humboldt-Universität zu Berlin und deren Wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät.

Studienergänzung Social Media
Wichtiger Hinweis: