Ansprechpartner:in Frau Sandra Belka +49 4503 888513

An der Ostsee ticken die Uhren anders

Jetzt ist Zeit für Wellness-Urlaub am Meer und in den Hügeln der Holsteinischen Schweiz

Die Zeitumstellung am nächsten Wochenende bringt uns nicht nur eine zusätzliche Stunde Schlaf, sondern auch viele wohlige Kuschelmomente. An der Ostsee Schleswig-Holstein und in der Holsteinischen Schweiz haben sich die Urlaubsorte und Hotels für die bevorstehende "Winterzeit" einiges einfallen lassen, damit Körper und Seele sanft regenerieren und auftanken können.

Die Kraft des Meeres spürt man bei den "Thalasso-Tagen" in Grömitz und neue Gelassenheit bekommt man während der "asiatischen Wellness-Woche" in Weissenhäuser Strand. Entspannung versprechen auch die dreitägige "Auszeit vom Alltag" in Heiligenhafen, eine "Eisgeflüster Saunanacht" im Vital Centrum Damp oder die Heilfastenwoche in Sierksdorf.

Das ausgezeichnete Fünfsterne-Hotel A-ROSA in Travemünde, kürzlich als "Hotel des Jahres 2007" prämiert, bietet seinen Gästen eine exklusive Wellness-Landschaft mit Meerblick und schickem Day-SPA-Bereich an.Winter-Verwöhnangebote der Extraklasse halten ebenso das Viersterne-Hotel "Weißer Hof" in Bad Malente und das "Vitalia" in Bad Segeberg bereit. Wie in 1001 Nacht fühlen sich die Gäste in der orientalisch anmutenden Hof-Therme des Fünfsterne-Hotels "Alter Meierhof" in Glücksburg – im original türkischen Hamam-Tempel, im Tepidarium und bei anderen verlockenden Entspannungs-Erlebnissen wie ayurvedischer Ölmassage oder Stone Energy Behandlung.

Den Frischekick bringen die "Thalasso-Tage" im Ostseebad Grömitz. Aus frisch entnommenem Meerwasser werden im Wellarium-Thalassozentrum entspannende Aroma-Vitalbäder, anregende Sprudelbäder oder straffende Meersalz-Milch-Bäder angerichtet. Der Alltag rückt in weite Ferne bei vitaminreichen Algenpackungen, entschlackenden Körperwickeln, wohltuenden Meersalz-Masken und –Massagen. Zum Kurzreise-Paket gehören eine Algenpackung, ein Aroma-Vitalbad und eine Wellness-Harmonie-Massage. Zusätzlich zu den Thalasso-Anwendungen erhalten die Gäste eine exklusive Pflege-Serie von Biomaris, freien Eintritt in das Meerwasser-Schwimmbad und die OstseeCard mit vielen weiteren Extras. Das Arrangement mit drei Übernachtungen je nach Wunsch im Hotel, in der Pension oder Ferienwohnung, ist ab 149 Euro pro Person buchbar. Day Spa-Angebote wie das "Gentlemen spezial" zum Preis ab 75 Euro machen das Wellarium-Thalassozentrum in Grömitz auch für einen Tagesbesuch attraktiv.

Die "Auszeit vom Alltag" in Heiligenhafen umfasst drei Übernachtungen mit Frühstück, zudem Eintritt in die moderne Wellnesslandschaft "Salveo", mit Sauna- und Schwimmbadbenutzung sowie eine Teil- und eine Aromaöl-Massage.
Dieses Angebot gilt gleich für zwei Personen und ist ab 219 Euro erhältlich.

Wer sich für die "Asiatische Wellness-Woche" in Weissenhäuser Strand entscheidet , wird im Dünen- und Dampfbad verwöhnt, bekommt eine energetische Ganzkörperbehandlung und Fußreflexzonenmassage sowie eine Hautanalyse und kann verschiedene Fitness-Kurse besuchen. Das Arrangement mit sieben Übernachtungen und Halbpension kostet ab 462 Euro pro Person.

Neben langen Strandspaziergängen sind es die entspannenden Massagen, Entschlackungs- und Blütendampfbäder, die Licht-Saunen und Energie-Behandlungen, die im Ostseebad Damp fit machen und neuen Schwung geben für den Alltag. Je nach individuellen Vorlieben können sich die Gäste mit regionaltypischen maritimen Spezialitäten oder mit Vital-Küche verwöhnen lassen. Genuss für alle Sinne bietet das Vital Centrum Damp mit seiner großzügigen Sauna- und Wellnesslandschaft, zu den Highlights in der Winterzeit gehören Themen-Abende wie die "Eisgeflüster-Saunanacht".

Im Ostseebad Sierksdorf finden Gäste Angebote mit individueller Ernährungsberatung und Naturheilkunde. Zwischen Reet gedeckten Fischerkaten, ehrwürdigen Gutshäusern, der Steilküste und den bunt gefärbten Alleen kann die Seele so richtig schön baumeln und der Körper zur Ruhe kommen. Zusammen mit der ortsansässigen Naturheilpraxis hat der Urlaubsort mehrtägige Gesundheitsarrangements entwickelt: Bei der "Heilfastenwoche" entschlackt der Körper, er wird gereinigt und leichter und fühlt sich frischer und sauberer an.
Das siebentägige Programm wird vom 22. bis 29. Februar 2008 angeboten. Im Preis von 650 Euro pro Person sind die individuelle Betreuung durch den Heilpraktiker, allgemeine Untersuchungen und der Fastenplan, geführte Strandwanderungen, Meditationen und Ernährungsvorträge sowie die Übernachtung enthalten. Übernachtet wird in einer komfortabel ausgestatteten, strandnahen 3- oder 4-Sterne-Ferienwohnung.

Mehr Informationen zu den Winter-Verwöhnmomenten an der Ostsee im Internet unter www.ostsee-holstein-tourismus.de.