OSTERMAYER & Cie. Bierhäuslweg 9 83623 Dietramszell, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Herr Friedrich Eberhard Ostermayer +49 8027 9809928
Logo der Firma OSTERMAYER & Cie.
OSTERMAYER & Cie.

Armin Mueller-Stahl - BUDDENBROOKS Autorin Dagmar Gold

Seine Kunstwerke entstehen durch die Erfahrungen beim Film und Beobachtungen am Filmset, Umgebung und Menschen des Drehorts bieten Armin Mueller-Stahl faszinierende Eindrücke, die er als bildender Künstler festhält

(lifePR) (Dietramszell, )
Auch als Maler und Zeichner ist der berühmte Schauspieler hoch respektiert. "Die kreative Lust ist der Versuch, die Lebensfesseln loszuwerden", meint Mueller--Stahl, der sich beständig nach künstlerischem Neuland umsieht. Die Zeichnung ist für ihn ehrlich und verhält sich gegensätzlich zu einer Geschichte, die von der Pointe und daher meistens von der Erfindung lebt. Was sich dem Künstler in intensiven Beobachtungen mitteilt, erzählt er in treffend beobachteten Bildern wieder. Vor vielen Jahren, anfangs nur als private Passion, begann er zu malen. Nach naturalistischen Versuchen interessiert ihn heute vielmehr der "organisierte Zufall", der durch das akzidentielle Spiel der Farbe und freie Assoziation der Linien entsteht. Mit der Zeit wird seine Kunst eigenständiger, freier. Selbst wer Mueller-Stahl bisland nur als Schauspieler bewunderte, wird die aktuellen Bilder zum Thema "Buddenbrooks" schätzen. Im letzten großen Kinoereignis, der Heinrich Breloer-Verfilmung "Die Buddenbrooks", spielte Armin Mueller-Stahl die Hauptrolle des Konsul Johann (Jean) Buddenbrook. Das Filmmanuskript war für Armin Mueller-Stahl gleichzeitig sein Mal- und zeichnerisches Tagebuch. Als Fakisimile wurde das übermalte Originalmanuskript in einer aufwendigen Edition verlegt. Jeweils eines der Original-Lithographien ist als Vorzugsgraphik dem opulenten Bildband beigegeben.

Armin Mueller-Stahl, geboren 1930, ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler überhaupt, sondern neben der zeichnerischen Begabung auch ein begnadeter Geiger und Erzähler. Bevor er zum Schauspielberuf wechselte, absolvierte er ein Geigen- und Musikwissenschaftsstudium, das er 1949 abschloß. Seit 1952 avancierte er mit unzähligen Theater- und Filmrollen zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern der DDR. Als Mitunterzeichner der Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns erhielt er ab 1976 keine Engagements mehr, verließ 1979 die DDR und setzte seine Karriere nicht nur in Westdeutschland, sondern auch international erfolgreich fort. Heute lebt er in Los Angeles. Den Weg als Schauspieler wählte Armin Mueller-Stahl unbewusst als Reverenz an seinen wenige Tage vor Kriegsende verstorbenen Vater, der selbst Schauspieler gewesen war. Auf das bildkünstlerische Werk Armin Mueller-Stahls ist man verhältnismäßig spät aufmerksam geworden. Erst als seine deutsch-deutsche Karriere Hollywood erobert hatte lüftete Mueller-Stahl, damals 70jährig, selbst das Geheimnis, dass er schon immer als Maler und Zeichner Erstaunliches zustande gebracht hatte. "Kunst schafft es, manchmal über den Tellerrand hinauszugucken". Doch "soviel man malt, man bleibt sich selbst immer ein Geheimnis", erkennt der Künstler. Aktuelle museale Würdigung erfährt das Werk von Armin Mueller-Stahl in der großen Ausstellung auf Schloss Gottorf. Außerdem übernimimt das Museum zahlreiche seiner Kunstwerke in die permanente Sammlung auf. Noch bis zum 19. Aprii 2009 wir die empfehlenswerte Ausstellung in Schleswig gezeigt.

"Armin Mueller-Stahl - Die Buddenbrooks. Übermalungen eines Drehbuchs" bis 19.2.09 im Kreuzstall von Schloß Gottorf in Schleswig. www.schloss-gottorf.de Information zum Film: www.buddenbrooks-derfilm.de Kunstwerke über: www.arteviva.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten