Story Box-ID: 19095

OSRAM Night Breaker – hohe Lichtleistung für mehr Sicherheit

90 Prozent mehr Licht auf der Straße mit der jüngsten Innovation von OSRAM

Mit der neuen Scheinwerferlampe Night Breaker sorgt OSRAM ab Oktober 2007 für Bewegung im Markt für Autobeleuchtung. Die Lampe setzt einen neuen Sicherheitsstandard und rüstet die Autos perfekt für die anstehende Lichtsaison. Durch eine technologische Innovation bei der Herstellung und ein neuartiges Design bringt Night Breaker bis zu 90 Prozent mehr Licht auf die Straße. Die Lampe leuchtet die Fahrbahn nach vorne deutlich besser aus und schafft zusätzlich bessere Sicht auf den rechten Straßenrand. Damit trifft OSRAM genau die Wünsche der Autofahrer. Diese achten beim Kauf von Autolampen verstärkt auf die Lichtleistung der Lampe, die ein entscheidender Sicherheitsfaktor bei Nachtfahrten ist. Daraus ergeben sich für Handel und Kraftfahrzeuggewerbe erhöhte Umsatzmöglichkeiten im Bereich der Autobeleuchtung.

Mit der Einführung dieses derzeit auf dem Markt einzigartigen Mehrwertproduktes eröffnet OSRAM dem Handel und dem Kraftfahrzeuggewerbe neue Möglichkeiten der Kundenbindung und der Umsatzgenerierung. Der allgemeine Ersatzbedarf bei Autolampen wird auf dem europäischen Markt auf 320 Millionen Euro geschätzt. Gerade sicherheitsorientierte Autofahrer bekommen mit Night Breaker ein für ihre Bedürfnisse optimales Produkt. Allein durch diese Gruppe ergibt sich für Night Breaker ein Absatzpotenzial von bis zu 18 Prozent am Ersatzbedarfsmarkt. Zudem belegen Studien aus der Vergangenheit (GfK 2002), dass die Lichtleistung der Scheinwerferlampe für fast die Hälfte der Verbraucher bei der Kaufentscheidung ausschlaggebend ist.

Mehr Licht für bessere Sicht

OSRAM Night Breaker erlaubt früheres Erkennen von Fußgängern, Fahrradfahrern oder Wild auf der Fahrbahn. Die bessere Sicht auf die Straße verhindert darüber hinaus auch Zusammenstöße mit unbeweglichen Hindernissen (Äste o. Ä.) und ermöglicht, gerade auf unbeleuchteten Landstraßen, einen guten Überblick. Und nicht nur die Lichtausbeute hat OSRAM optimiert. Das Licht ist bis zu 10 Prozent weißer und bietet dem Fahrer eine komfortablere, weniger ermüdende Nachtsicht.

Deutliches Potenzial zur Schadensreduzierung

Ein Blick auf die jährlichen Unfallstatistiken zeigt, dass Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr ein kritisches Thema ist. Denn in der Dunkelheit ereignen sich, trotz des viel niedrigeren Verkehrsaufkommens, verhältnismäßig viele Autounfälle. Die Zahl der in Deutschland bei Nachtunfällen Getöteten liegt, laut Statistischem Bundesamt, für 2005 bei knapp 2.000 Personen, die der Schwerverletzten bei über 20.000. Mit bis zu 90 Prozent mehr Licht auf der Straße erhöht Night Breaker die Sicherheit, schützt Menschenleben und verhindert schwere Sachschäden.

Technologische Innovation sorgt für mehr Lichtleistung

Die im Vergleich zu anderen Autolampen außergewöhnliche Lichtleistung wird durch eine besondere technologische Innovation erzeugt. Durch die Produktion und den Einsatz einer neuartigen und kompakter gewickelten Hochleistungswendel ist es OSRAM gelungen, die hervorragende Performance der Lampe zu erzielen. Eine weitere Besonderheit sind die blauen Streifen, die für ein 10 Prozent weißeres Licht sorgen.

Night Breaker deckt alle Lampentypen ab – von H 1 bis H 11

OSRAM Night Breaker kann in alle PKW-Modelle eingesetzt werden, alle gängigen Lampenmodelle von H 1 bis H 11 können durch die neue Lampe ersetzt werden. Die Scheinwerferlampe ist kompatibel mit allen gängigen Lichtsystemen für PKW (außer Xenon) und bietet dem sicherheitsbewussten Fahrer, unabhängig vom Automodell, eine innovative und hochwertige Lampe. Durch die Silberkuppe ist die Lampe ideal für den Einsatz in Klarglasscheinwerfern geeignet – die blauen Streifen auf dem Lampenkolben machen Night Breaker dabei zu einem auffälligen Produkt für designorientierte Fahrer.
Night Breaker bringt nicht nur die tiefschwarze Nacht zum Strahlen – das Licht der Lampe "schneidet" sich auch durch Regen, Schnee und Nebel.

Die im Oktober stattfindende Markteinführung wird von einer aufwändigen und integrierten Kommunikationskampagne begleitet. Mit deutschlandweiter Radio- Anzeigenwerbung wird beim Endverbraucher eine starke Nachfrage generiert.