Premiere von "Nabucco" zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi

Die Regie übernimmt Dietrich W. Hilsdorf, der mit seinem bewährten Team - dem Bühnenbildner Dieter Richter und der Kostümbildnerin Renate Schmitzer - nach "Entführung aus dem Serail", "Jenůfa" und "Deutsches Miserere" zum vierten Mal an der Oper Leipzig inszeniert. Unter der musikalischen Leitung von Anthony Bramall, Stellvertretender Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, spielt das Gewandhausorchester. Markus Marquardt und Amarilli Nizza sind in den Titelpartien zu erleben.

Seine dritte Oper "Nabucco" machte Verdi schlagartig berühmt, nicht nur wegen des beliebten Gefangenenchores "Va pensiereo". Ihr Sujet, die Eroberung Jerusalems durch den babylonischen König Nebukadnezar II. (Nabucco) und das Verschleppen der Hebräer in Babylonische Gefangenschaft hat ihren Ursprung in den Geschichten der Bibel. Verdis Oper erzählt eine packende Geschichte um Liebe, Eifersucht, Glaube und Macht, in welche die Rivalität der babylonischen Halbgeschwister Fenena und Abigaille sowie der Wahnsinn und die Heilung Nabuccos eingewoben sind. Dem Librettisten Temistocle Solera diente aber vor allem ein französisches Drama, das 1836 in einem Pariser Boulevardtheater erschien, als Vorbild. Die Verquickung von Bibel und Boulevardtheater eröffnet neue Perspektiven auf die theatrale Umsetzung.

GIUSEPPE VERDI "NABUCCO"

OPER IN VIER TEILEN // TEXT VON TEMISTOCLE SOLERA // IN ORIGINALSPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN

INSZENIERUNG
Musikalische Leitung: Anthony Bramall | Inszenierung: Dietrich W. Hilsdorf | Bühne: Dieter Richter | Kostüme: Renate Schmitzer | Choreinstudierung: Alessandro Zuppardo | Dramaturgie: Marita Müller