Neuer Opel Crossland X jetzt auch mit innovativer Autogas-Version ab Werk

• Attraktiv: Trendiger Crossover für umweltbewusste Kunden
  • Vorteilhaft: LPG ist günstiger als Benzin und emittiert weniger CO2
  • Einzigartig: Erstes LPG-Fahrzeug mit elektronischem Mehrventil-System im Tank
Der stylishe und zugleich funktionale Opel Crossland X ist ab sofort als Autogas-Variante verfügbar – extra günstige Kraftstoffkosten und steuerliche Vorteile inklusive. Der urbane Crossover im SUV-Look ist gleichzeitig das erste LPG-Fahrzeug (Liquefied Petroleum Gas) mit elektronischer Mehrventil-Technologie. Dieses innovative System verbessert den Fahrkomfort bei niedrigen Kraftstoff-Füllständen.

Im Crossland X kommt ein besonders effizienter, im Benzinbetrieb 60 kW/81 PS starker 1,2‑Liter-Autogas-Motor zum Einsatz (LGP-Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus innerorts 8,4 l/100 km, außerorts 6,0 l/100 km, kombiniert 6,9 l/100 km, 111 g/km CO2; Benzinverbrauch im NEFZ innerorts 6,8 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km, kombiniert 5,4 l/100 km, 123 g/km CO2). An den genügsamen Dreizylinder ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Im bivalenten Betrieb lässt sich damit eine Distanz von bis zu 1.300 Kilometern (gemäß NEFZ) ohne Nachtanken zurücklegen.

Die LPG-Variante des Crossland X entsteht direkt bei Opel im Werk und ist dank extra gehärteter Ventile und Ventilsitzringe auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt. Das elektronische Mehrventil-System basiert auf einem optischen Sensor im LPG-Tank. Damit können Kraftstoff-Restmengen viel präziser gemessen werden, was zu einem entspannter Fahrgefühl bei niedriger Kraftstoffstand als mit herkömmlichen Autogas-Fahrzeugen beiträgt.

Der 36-Liter-Tank ist in der Reserveradmulde untergebracht, so dass der Platz im Passagierabteil erhalten bleibt. Eine integrierte LED-Anzeige im Display signalisiert, wenn der Crossland X im LPG-Modus fährt. Sie erlischt, sobald auf den Benzin-Modus umgeschaltet wird. Wer länger unterwegs ist, kann sich die verbleibende Reichweite anzeigen lassen, auch aufgeschlüsselt nach Benzin- oder Gasbetrieb.

Steuerbonus für Autogas bis 2022 verlängert

LPG-Nutzer können im Vergleich zu einem Benziner an der Zapfsäule deutlich an Kraftstoffkosten sparen. Insbesondere Vielfahrer profitieren davon. Zudem gewährt der deutsche Staat einen Steuerbonus für Autogas bis zum Jahr 2022. LPG-Modelle emittieren dank des Gemischs aus Butan und Propan weniger Kohlendioxid als Autos mit konventionellem Antrieb. Dazu lässt es sich mit LPG auch ganz entspannt durch Europa fahren: Denn Crossland X LPG-Besitzer können den alternativen Kraftstoff quer über den Kontinent an rund 25.000 Stationen tanken. Deutschland verfügt mit 6.200 Autogas-Tankstellen ebenfalls über eine gute LPG-Infrastruktur.

Großzügiges Angebot an Fahrerassistenz-Systemen

Der neue Opel Crossland X bietet zahlreiche Technologien, welche die Fahrt komfortabler und entspannter gestalten. Dazu zählen hochmoderne Voll-LED-Scheinwerfer, das Head-Up-Display und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera genauso wie der Müdigkeitswarner. Der kompakte und hochflexible Crossover mit LPG-Motor ist ab sofort als Edition zum Preis von 21.200 Euro und als INNOVATION für 22.400 Euro bestellbar (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).