Ansprechpartner:in Frau Andrea Lachmuth +49 9161 6209807

Aktuell: Onlineprinters rückt näher an die Schweiz Trend zum Onlinedruck verstärkt sich durch Import aus der EU

(lifePR) (Basel, )
„Mit der Währungsumstellung von onlineprinters.ch von Euro auf Schweizer Franken und dem Wegfall aller Importkosten ist unser Onlineshop ein ‚echter Schweizer‘ geworden“, so Kai Plinke, Chief Financial Officer der Onlineprinters GmbH, zu den Verbesserungen für Schweizer Kunden beim Drucksachenkauf über die in Deutschland ansässige Onlinedruckerei. „Dadurch werden wir den Anforderungen des Marktes gerecht und unsere Schweizer Kunden profitieren von den niedrigen Produktionskosten in der Eurozone, können aber bequem in Landeswährung zahlen. Der Standardversand für alle Bestellungen ist ohnehin kostenlos“, ergänzt Plinke.

Aktuell ist Onlineprinters eine der führenden Onlinedruckereien in der Schweiz. Mit dem Relaunch des eigenen Webshops und den Verbesserungen des Leistungsportfolios wird die eigene Marktposition weiter gestärkt. Dafür wurden alle Preise im Shop in Schweizer Franken (CHF) neu kalkuliert, zudem fallen ab sofort alle Importkosten und Formalien wie die Entrichtung der Vorlageprovision weg. Damit beschleunigt sich der Onlinehandel zwischen der Europäischen Union und der Schweiz erheblich. „Selbst bei den aktuellen Wechselkursschwankungen des Frankens gegenüber dem Euro ergibt sich bei der Bestellung von Drucksachen aus Deutschland ein extremer Preisvorteil für Schweizer Kunden. Wir haben feste Preise im Shop, mit denen verlässlich kalkuliert werden kann – und die Wechselkursrisiken tragen wir“, betont Plinke.

Vorteile von onlineprinters.ch und Einschätzung des Marktes

„Wir erleben geradezu einen Run auf den Shop. Das freut uns vor allem deshalb, weil die Schweiz ein Wachstumsmarkt mit viel Potenzial für den Onlinedruck ist“, fasst Kai Plinke die Vorzüge von onlineprinters.ch zusammen:

1. Transparente Berechnung des Warenkorbs in Landeswährung. Die Schweizer Mehrwertsteuer von acht Prozent wird im Shop und auf der Rechnung klar ausgewiesen, so dass gewerbliche Kunden diese steuerlich geltend machen können.
2. Mit dem Wegfall der Importabwicklungspauschale für die Schweiz in Höhe von 25 Euro wird der Drucksachenkauf generell günstiger. Besonders die Bestellung von Kleinauflagen wie Broschüren oder Einzelauflagen von Grossformatdrucksachen (LFP) und Werbesystemen wie Planen, Plots, Fahnen oder Rollups wird attraktiver.
3. Das Angebot an schnellen und sicheren Online-Zahlungsarten sowie eine neue Schweizer Bankverbindung über die Deutsche Bank in Zürich vereinfachen den Zahlungsverkehr.
4. Weiterhin kostenlos bleibt der Standardversand der Drucksachen in die Schweiz. Alle Pakete werden vom Zusteller DPD an die Wunschadresse ausgeliefert, die für jeden Auftrag frei festgelegt werden kann.
5. Ab sofort gibt es Schweizer Service-Rufnummern in den Landessprachen. Unter der Basler Hotline +41 61 5100041 beantworten deutschsprachige Mitarbeiter alle Fragen rund um Druckprodukte und Aufträge von montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr zum Inlandstarif der Schweiz.

Mit 1.400 Druckprodukten in über zehn Millionen Varianten in Gross- und Kleinauflagen und in zertifizierter Druckqualität gehört Onlineprinters zu den grössten Onlinedruckereien in Europa. Drucksachen von Onlineprinters werden in der eigenen, zertifizierten Produktion von qualifizierten Fachkräften produziert. „Schweizer Geschäftskunden wissen die moderne, schnelle und einfache Abwicklung von Druckaufträgen über onlineprinters.ch zu schätzen. Wir sehen uns ebenfalls als starker Partner für konventionelle Druckereien und Reseller in der Schweiz, die mit unserem preiswerten und breiten Angebot an Standard-Drucksachen ihre Kunden bedienen können“, sieht Kai Plinke einen strukturellen Wandel in der Druckindustrie, der auch vor der Schweiz nicht Halt macht.

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den grössten Onlinedruckereien Europas. Das deutsche Unternehmen hat derzeit 550 Beschäftigte und beliefert 30 Länder in Europa über mehrsprachige Onlineshops. 30 Jahre Erfahrung im Druck und eigene zertifizierte Fertigung nach ProzessStandard Offsetdruck (PSO) garantieren höchste Qualität der Offset- und Digitaldrucksachen. Das Produktsortiment umfasst Visitenkarten, Briefpapiere, Flyer, Postkarten, Plakate, Kataloge, Broschüren, Kalender und grossformatige Werbesysteme. Klimaneutral produzierte Drucksachen, Kleinauflagen, Blitzdruck und Overnight-Lieferung sind Vorteile für Geschäftskunden, die ihre Drucksachen im Onlineshop bestellen und Druckdaten selbst hochladen. Weitere Informationen im Onlineshop und im Mobile-Shop unter onlineprinters.ch.