Wenn der Olympiaberg ruft...

ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel und ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel luden gemeinsam mit dem Organisationskomitee der Innsbruck 2012 Olympischen Jugend-Winterspiele und der Tirol Werbung zum Legenden-Treffen auf den Patscherkofel.

Einen Monat vor Beginn der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele - die Ski-Alpin-Bewerbe werden am Patscherkofel ausgetragen - durften nur ehemalige Medaillengewinner ins Starthaus: die beiden Olympiasieger Egon Zimmermann (1964) und Franz Klammer (1976), die "Silberne" Edith Zimmermann (1964), sowie die Bronzemedaillengewinner Herbert Plank (ITA/1976) und Traudl Hecher-Görgl (1964).

"Im Jänner, bei den Olympischen Jugend-Winterspielen, wollen wir euch allesamt wiedersehen, um die jungen Athletinnen und Athleten gemeinsam anzufeuern", meinte Prof. Peter Schröcksnadel.

Noch ließen die Pistenbedingungen ein ideales Wettkampftraining nicht zu, weshalb das Legenden-Treffen nach einem Kurzbesuch im Starthaus schließlich ins Panorama-Restaurant verlegt wurde. In einem Monat sind die Pisten allerdings in perfektem Zustand. "Wir garantieren perfekte Verhältnisse, bislang laufen alle Vorbereitungen nach Plan", so Peter Bayer, Geschäftsführer von Innsbruck 2012.

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, fiebert bereits dem Auftakt entgegen: "Die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele sind eine einmalige Chance für Tirol, sich noch stärker als bisher als junge, trendige und sportliche Destination zu präsentieren."

Die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele werden von 13. bis 22. Jänner 2012 in Innsbruck ausgetragen. 1.059 Athleten zwischen 15 und 18 Jahren aus über 60 Nationen sind angekündigt. Österreichs Mannschaft sollen rund 80 AthletInnen angehören; die Qualifikation läuft noch bis 17. Dezember. Insgesamt stehen 63 Medaillenbewerbe auf dem Programm, nicht weniger als 14 davon erleben in Tirol ihre Olympia-Premiere, darunter Snowboard Slopestyle und Ski Halfpipe sowie mehrere gemischte Teambewerbe und nationenübergreifende Bewerbe, bei denen AthletInnen aus verschiedenen Ländern gemeinsam an den Start gehen werden. Die neun Alpin-Ski-Bewerbe werden allesamt auf dem Patscherkofel stattfinden - darunter auch ein gemischter Parallel-Teambewerb.