Story Box-ID: 204303

ÖkoControl: Gesund und entspannt durch den Winter

Gesunde Möbel: Bestes Umfeld für Kraft und Energie

Der Winter verlangt von uns jedes Jahr aufs Neue Energie, Kraft und Durchhaltevermögen. Der europäische Verband ökologischer Einrichtungshäuser, kurz ÖkoControl-Verband, lädt die Verbraucher ein, sich in der kalten Jahreszeit mit ökologischem Wohnen und Einrichten zu beschäftigen. Denn: Die Holz- und Polstermöbel, die die rund 50 Händler in Deutschland und Österreich anbieten sind gesund für Mensch und Natur.
Möbel aus Holz schaffen sofort eine warme und wohnliche Atmosphäre. Ihre einnehmende Ausstrahlung sorgt besonders in der kalten Jahreszeit für ein behagliches Wohngefühl. Mit ihrem natürlichen Charakter und ihrer sinnlichen Oberfläche geben sie Kraft und Geborgenheit. Einmal mehr, wenn sie ökologischen Kriterien entsprechen. Offenporiges und richtig behandeltes Holz kann Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen, speichern und wieder abgeben, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum trockener wird. Dadurch vermittelt Holz das Gefühl, dass es lebt und atmet. Das typische Knistern
von Holz macht es außerdem zu einem angenehmen Mitbewohner. Gesunde Holzmöbel bewirken mit ihrer unaufdringlichen Ausstrahlung Gemütlichkeit und sind das richtige Umfeld für Erholung und Entspannung.
Heute sind Öko-Möbel äußerlich nicht mehr von Designer-Möbeln zu unterscheiden. Allerdings halten nicht alle Möbel, die sich in irgendeiner Weise natürlich, nachhaltig oder ökologisch nennen, den strengen Kriterien der ÖkoControl-Gesellschaft für Qualitätsstandards stand.
Seit über 20 Jahren setzt sich der ÖkoControl-Verband daher für Möbel aus massivem Holz ein, die nach seinen Kriterien hergestellt, behandelt und zum Teil mit dem grünen ÖkoControl-Siegel ausgezeichnet werden. Gute Beratung und Information sind Serviceleistungen, die die Händler im Verband auszeichnen. Denn sie wissen genau, worauf es beim Kauf von Holzmöbeln ankommt.
„Wir setzen uns dafür ein, dass bei Verarbeitung und Versiegelung die Gesundheit der Menschen und die Erhaltung der Natur immer erste Priorität haben müssen“, so Otto Bauer, Geschäftsführer der ÖkoControl-Gesellschaft.
Neben einem Blätterkatalog mit vielen Ideen und Beispielen für alle Wohnbereiche, stellt der Verband als kostenlose Downloads Ratgeber, Einkaufs-Checklisten, Pflegetipps für Holzmöbel auf seiner Website unter www.oekocontrol.com zur Verfügung.

Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.