Story Box-ID: 13607

OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH Fillgradergasse 7/2 1060 Wien, Österreich http://www.octopustravel.at
Ansprechpartner:in Mag. Andreas Haag +43 1 5808051
OT
OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

OctopusTravel verzeichnet anhaltenden Buchungsboom im Sommer 2007

Verändertes Buchungsverhalten der Kunden läßt neuen Trend erkennen!

(lifePR) (Wien, )
Im Internet informieren - im Reisebüro buchen; das ist der gängige Weg, wenn es darum geht, den eigenen Urlaub unter Dach und Fach zu bringen. Dennoch die Zeiten ändern sich. Der Kunde möchte seinen Urlaub selbst gestalten, seine Reise individuell und flexibel – im Baukastenprinzip – planen und bequem von zu Hause aus mit garantiertem Bestpreis buchen. Reisebuchungen direkt über das Internet liegen im Trend und gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Neue Erkenntnisse zum Stellenwert des Internets bei der Reisebuchung lieferte das Online-Buchungsportal www.OctopusTravel.at. 2502 User nahmen jüngst an einer Online-Umfrage der in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betreuten Internet-Plattform teil.

Auf die Frage: Wie buchen Sie Ihre Reise am liebsten? gaben 57,7 Prozent das Internet an, 29,1 Prozent das Reisebüro und 12,4 Prozent die Direktbuchung. Am Internet führt also kein Weg vorbei. Erstaunliche 18,5 Prozent der Befragten nutzen die Online-Welt bereits regelmäßig für die eigene Reisebuchung – Tendenz steigend (s. Presseaussendung Online-Umfrage von OctopusTravel, Teil 2 vom 30.5.2007). So greifen immer mehr "Selbstbucher" auf Flüge und Hotels aus dem Internet zurück - einmal ausprobiert, bleiben die Konsumenten dem Online-Buchen treu.

Das unterstreichen einmal mehr die gestiegen OctopusTravel Buchungszahlen für die Sommermonate 2007. „Generell verzeichnen wir gegenüber dem Vorjahr einen starken Zuwachs, vorallem in den beliebtesten top 5 Städtedestinationen: 1. Paris, 2. Rom, 3. Barcelona, 4. London und 5. Hamburg.…“ weiß OctopusTravel Country Manager Johannes Woller zu berichten.

Die Online-Umfrage Anfang des Jahres hatte zudem ergeben, dass 68,2 Prozent der User die Webseite in erster Linie zur Buchung einer Hotelunterkunft nutzen. „Und genau hier sind auch die größten Steigerungsraten zu verzeichnen.“ so Johannes Woller von OctopusTravel Austria.

Aufschlussreich ist dabei die Tatsache, dass die erzielten Buchungszuwächse tendenziell nicht im Kurzfristbereich, sondern eher bei längerfristigen Buchungen zu verzeichnen sind. Ein Grund für das veränderte Buchungsverhalten der Kunden ist, dass in erster Linie immer mehr Flüge direkt im Internet gebucht werden. „Günstige Flüge sind im Internet meist 3 - 4 Monate vor Abreise zu buchen, entsprechend längerfristig wird auch ein Hotel dazu gebucht“, betont OctopusTravel CallCenter Executive Daniela Prütz, welche unter anderem für die Online-Umfrage bei OctopusTravel.at verantwortlich zeichnete.

OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

OctopusTravel.com ist ein innovatives Online-Reiseunternehmen mit Sitz in London, das weltweit Unterkünfte in Hotels, Appartements, sowie Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen, eigene Reiseführer und weitere Reise-Dienstleistungen bietet. Die Homepage ist in 34 Sprachen verfügbar. Das Angebot umfasst derzeit 23.000 Hotels in 4300 Städten in 129 Ländern; die Hotelkategorien reichen hier von preisgünstig bis 5 Sterne deluxe. OctopusTravel ist Teil von Travelport, einem der weltgrößten Reiseunternehmen mit Schwerpunkt auf individuelle Buchungs-optionen und verfügt über ein Netzwerk von weltweit 12 eigenen Geschäftsstellen sowie weiteren Franchisebüros. In Österreich ist Prima Reisen Franchisepartner des im Juni 2000 gegründeten englischen Internetanbieters.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten