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OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

Internet – aber bitte mit Netz …

Online-Umfrage von OctopusTravel, Teil 3:

(lifePR) (Wien, )
Am Internet führt kein Weg vorbei! Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Online-Reiseportals OctopusTravel.at. Trotz aller Vorteile der Online-Buchung überrascht ein Aspekt der Untersuchung: Selbst passionierte Internet-Bucher wollen dezidiert auf eines nicht verzichten – auf ein menschliches Gegenüber, das bei Fragen und Problemen weiterhilft!

Neue Erkenntnisse zum Stellenwert des Internets bei der Reisebuchung liefert das Online-Buchungsportal OctopusTravel.at. 2502 User nahmen jüngst an einer Online-Umfrage der in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betriebenen Internet-Plattform teil.

Der typische Internet-Bucher ist mittleren Alters, gebildet, reiseerfahren – und weiblich. Und für den Großteil derer, die bereits Online-Buchungserfahrung haben, ist die Reiseplanung ohne Internet nicht mehr denkbar. Soweit die Kernaussagen der beiden ersten Auswertungen (s. die Presseaussendungen „Internet-Bucher – das unbekannte Wesen?“ vom 23.5.2007, „Am Internet führt kein Weg vorbei“ vom 30.5.2007, online auf www.primareisen.com, „Presseinfo“).
Neue, teils überraschende Aspekte bringt der dritte und letzte Teil der Auswertung: Das Internet ist keinesfalls unpersönlich und gesichtslos. Trotz aller Vorteile der Online-Buchung wollen die Konsumenten dezidiert auf eines nicht verzichten: auf ein menschliches Gegenüber, das bei Fragen und Problemen weiterhilft!

Mail- und Telefonkontakt als Netz beim Online-Buchen
„Wie wichtig ist Ihnen eine persönliche Beratung?“ Diese Frage stellte OctopusTravel nur jenen Umfrage-Teilnehmern, die bereits mindestens einmal eine Reise über das Internet gebucht hatten. Die überraschende Antwort: Für 77,3% ist der Email-Kontakt „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Und 50,3% wollen nicht auf die Möglichkeit verzichten, bei einer Online-Buchung telefonischen Kontakt zu einem Call Center zu haben.
„Diese Zahlen unterstreichen einen wesentlichen Trend“, betont Call Center Executive Daniela Prütz, die die Umfrage bei OctopusTravel.at durchführte. „Das Internet ist weder unpersönlich noch gesichtslos. Der Online-Bucher bevorzugt Urlaubs-Plattformen, die ihm eine gewisse Sicherheit vermitteln: Im Internet buchen – ja, aber bitte mit Netz!“
Für dieses Sicherheitsgefühl ist es offensichtlich auch weniger von Bedeutung, ob Servicemail und Call Center im Einzelfall wirklich genutzt werden. 29,8% gaben an, „immer“ oder „oft“ die persönliche Betreuung über Mail zu nutzen; 9,6% greifen „immer“ oder „oft“ auf den telefonischen Kontakt mittels Call Center zurück.

OctopusTravel Call Center als Wettbewerbsvorteil
Diese Ergebnisse unterstreichen auch den besonderen Vorteil von OctopusTravel: Das Internet-Portal bietet nicht nur weltweit mehr als 23.000 Hotels, Appartements, Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen sowie weitere Reise-Dienstleistungen. Entscheidend für die Akzeptanz der Internet-Plattform in Österreich ist ein Kunden-Service-Center mit eigener Telefon-Hotline, das von PRIMA REISEN in Wien betrieben wird. „Unsere Kunden haben also immer die Möglichkeit, sich bei Problemen an eine freundliche und kompetente Person in Österreich zu wenden“, betont Mag. Andreas Haag, Contract & Business Development Manager von OctopusTravel.

Wer besser informiert, wird gebucht
Eine Grundtendenz im Internet spiegelt sich, so Prütz, auch in der OctopusTravel-Umfrage wider: „Reiseportale sind nicht nur gefragte Buchungsplattformen, sondern zugleich auch wichtige Informationsportale.“ 68,2% der Umfrage-Teilnehmer mit Buchungserfahrung nutzen OctopusTravel.at „immer“ oder „oft“ zur Hotelbuchung – beachtliche 62,2% mit derselben Intensität zur Informationsbeschaffung. „Immer“ oder „oft“ wird auf www.OctopusTravel.at weiters die Buchung von Appartements (10,6%), Transfers (5,3%), Besichtigungstouren (3,1%) und Mietwagen (3,0%) abgewickelt. „Wer besser informiert, wird gebucht“, schließt Daniela Prütz. „Laut unserer Umfrage sind 97,43% der Befragten mit den OctopusTravel-Hotelbeschreibungen ‚sehr zufrieden‘ oder ‚zufrieden‘.“

Besonders gefragt: Stadtpläne, Ratgeber, Wetter, Veranstaltungen
Auch das Informationsangebot von OctopusTravel wurde in der Umfrage bewertet. 41,0% der Befragten nutzen die Stadtpläne auf www.OctopusTravel.at „immer“ oder „oft“. 30,4% haben eine intensive Verwendung für den auf der Homepage integrierten Reiseratgeber. „Immer“ oder „oft“ nutzen 20,3% die Wetterinformationen, 15,4% den Veranstaltungskalender, 13,1% die Passinformationen und 9,2% die Gesundheitstipps.

Überwältigend positives Feedback
Nicht zuletzt konnte die Umfrage auch untermauern, warum gerade OctopusTravel bei den Usern auf so große Akzeptanz stößt. Mit „sehr gut“ oder „gut“ bewerteten 92,2% der Teilnehmer Design und Layout des Buchungsportals; 91,6% lobten den Buchungsablauf, 90,5% die Benutzerführung und Navigation, 87,8% die Übersichtlichkeit, 85,4% den Informationsgehalt und 84,8% die barrierefreie Darstellung. Einzig bei Bildern (73,6% der Bewertungen mit „sehr gut und „gut“) und Zusatzinformationen (71,9%) sehen die Befragten noch Verbesserungsmöglichkeiten.
„Die Resultate bestärken uns in unserem Weg“, freut sich Daniela Prütz, die im Call Center selbst Kontakt mit den Kunden hat. „Auch im Online-Zeitalter schätzt der User Buchungs-Plattformen mit persönlichem Kontakt!“

OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

OctopusTravel.com ist ein innovatives Online-Reiseunternehmen mit Sitz in London, das weltweit Unterkünfte in Hotels, Appartements, sowie Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen, eigene Reiseführer und weitere Reise-Dienstleistungen bietet. Die Homepage ist in 34 Sprachen verfügbar. Das Angebot umfasst derzeit 23.000 Hotels in 4300 Städten in 129 Ländern; die Hotelkategorien reichen hier von preisgünstig bis 5 Sterne deluxe. OctopusTravel ist Teil von Travelport, einem der weltgrößten Reiseunternehmen mit Schwerpunkt auf individuelle Buchungs-optionen und verfügt über ein Netzwerk von weltweit 12 eigenen Geschäftsstellen sowie weiteren Franchisebüros. In Österreich ist Prima Reisen Franchisepartner des im Juni 2000 gegründeten englischen Internetanbieters.

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