Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 350007

octopus.com 27 Goswell Road EL1M7G London http://octopus.com
Ansprechpartner:in Herr Malte Limbrock +49 228 30412630
Logo der Firma octopus.com
octopus.com

Countdown zum Oktoberfest: Nur noch jedes fünfte Münchener Hotelzimmer frei

Hotelportal Octopus.com

(lifePR) (München, )
Zwei Tage vor Beginn des Münchener Oktoberfestes wartet alles gespannt darauf, dass Oberbürgermeister Christian Ude im Schottenhamel das erste Fass anschlägt und damit die Theresienwiese für den zweiwöchigen Ausnahmezustand freigibt. Wer die Planung seines diesjährigen Wiesnbesuches noch nicht abgeschlossen hat, dem steht noch gut ein Fünftel des Münchener Zimmerkontingents zur Verfügung. Das ermittelte jetzt das Hotelportal Octopus.com. Doch die Preise, die die Hoteliers derzeit für eine Übernachtung verlangen, liegen deutlich über dem Jahresdurchschnitt.

"Wer jetzt noch ein Hotelzimmer für die Wiesn buchen möchte, kann nur auf lediglich 22 Prozent der Münchener Hotelkapazitäten zurückgreifen", sagt Bastian Winterkemper vom Hotelportal Octopus.com. Das Angebot sei für den Festzeitraum in den letzten Tagen vor dem Fassanstich noch einmal deutlich geschrumpft und nur noch gut jedes fünfte Hotelzimmer in den Kategorien von drei bis fünf Sternen sei frei. Vor rund einer Woche traf dies noch auf jedes dritte Zimmer zu. Generell zeichne sich in den letzten Jahren ein Trend hin zur kurzfristigen Buchung ab. Die Zahl der Besucher, die sich schon lange vor Beginn des Oktoberfestes um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern, sei rückläufig. Ein Grund dafür bestehe in den verbesserten Möglichkeiten für Touristen, unmittelbar vor Reiseantritt im Internet auf günstige Buchungsangebote zu stoßen und diese zu vergleichen.

Doch verlangen die Hoteliers insgesamt auch in diesem Jahr stattliche Preise für die Unterkünfte: Wie immer zur Wiesnzeit liegen die Preise für eine Hotelübernachtung deutlich über dem Jahresdurchschnitt. 2012 müssen die Besucher während der Oktoberfestwochen ca. 80 Prozent mehr auf den Tisch legen als im restlichen Jahr. Das bedeutet etwa 180 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer. Im Jahresdurchschnitt kostet dieses in München knapp 100 Euro. Während sich somit im Bereich der 5-Sterne-Kategorie Preissteigerungen von etwa 320 € auf 580 € ergeben können, sind in der Kategorie 3-Sterne Zimmer zu haben, die statt der sonst üblichen 60 € für die Wiesnzeit bei knapp über 100 € liegen.

München beliebtestes deutsches Reiseziel bei Auslandsbuchungen

Dass Oktoberfest-Tourismus prinzipiell in die Kategorie Kurzurlaub fällt, bestätigt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Octopus-Kunden: Diese buchen ihr Zimmer für die Wiesn in der Regel für zwei Nächte, dann geht es auch schon wieder zurück in die Heimat. Kein Wunder, ist das Oktoberfest doch als durchaus anstrengendes Urlaubserlebnis zu werten.

München steht übrigens nicht nur zur Wiesnzeit bei Touristen aus dem europäischen Ausland ganz hoch im Kurs. Bereits in den vorangegangenen Sommermonaten dieses Jahres war München das beliebteste Reiseziel in Deutschland für die Kunden von Octopus.com aus Spanien, Italien und Frankreich. In den Tagen des Oktoberfestes nehmen vor allem die Buchungszahlen aus England, Italien, Russland und Japan stark zu.

Zu den Auswertungsdetails: In die Ermittlung des Preisanstieges bezog Octopus.com alle Buchungen über die Internetseite www.octopus.com für die Stadt München ein, die für den Zeitraum zwischen dem 21. September und dem 08. Oktober eingegangen sind. Verglichen wurden diese mit den Buchungen für München im Jahresdurchschnitt. Stichtag für die Erhebung der Vergleichsdaten war der 14.09.2012. Die Datenlage bezüglich der verbleibenden Hotelkapazitäten im Zeitraum des Oktoberfestes 2012 basiert auf dem Hotelkontingent, das über www.octopus.com für München buchbar ist (Stichtag: 19.09.2012).

Website Promotion

Website Promotion

octopus.com

Octopus.com bietet Geschäfts- und Privatkunden ein einfaches, schnelles und kostenfreies Buchungssystem zu tagesaktuellen Vorzugspreisen, die sich aus der hervorragenden Vernetzung mit den größten Hotelanbietern, gepaart mit einem hohen Buchungsvolumen ergeben. Neben dem hervorragenden Preis und strengsten Qualitätssicherungsrichtlinien verfügen die angebotenen Hotels über authentische Kundenbewertungen aus erster Hand, die dem Nutzer bei der Hotelauswahl als unabhängige, neutrale Entscheidungshilfe dienen. Octopus.com bietet ein transparentes Preissystem ohne versteckte Zusatzkosten. Zudem wird dem Kunden mit der Octopus-Bestpreis-Garantie stets der günstigste Preis gewährleistet. Im Jahre 2000 als Tochterfirma der Bettenbank GTA gegründet, ist Octopus.com ein Online-Reiseanbieter erster Stunde mit 44 Internetauftritten in 9 verschiedenen Sprachen sowie mehr als 140.000 Angeboten in 180 Ländern und 14.000 Städten weltweit. Mittlerweile gehört das Unternehmen zur schweizer KUONI AG, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter im Online-Reisedienstleistungsmarkt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.