Ansprechpartner:in OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon +41 58 360 96 96

Offenlegung von Beteiligungen gemäss Börsengesetz

(lifePR) (Pfäffikon, )
Gemäss Mitteilung der Deutsche Bank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Zürich, Uraniastrasse 9, 8001 Zürich, vom 31. Januar 2008, hat sich die Zusammensetzung der Gruppe, welche die Beteiligung an OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon hält, per 28. Januar 2008 geändert. Die Gruppe setzt sich neu wie folgt zusammen:

- Deutsche Bank AG Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main, Deutschland
- Deutsche Asset Management Investmentgesellschaft mbH, Mainzer Landstrasse 178-190, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland
- Deutsche Bank Trust Company Americas, 60 Wall Street, New York, NY 10005-2858, USA
- Deutsche Investment Management Americas Inc., 345 Park Avenue, New York, NY 10154, USA
- DWS Investment GmbH, Mainzer Landstrasse 178-190, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland
- Deutsche Asset Management (Japan) Limited, Nagata-cho, Chiyoda-ku, Sanno Park Tower 2-11-1, Tokyo, Japan
- Deutsche Bank National Trust Company, 60 Wall Street, New York, NY 10005-2858, USA
- Deutsche Bank International Limited - Global Custody Jersey, St. Paul's Gate, New Street, GBJ-St. Helier, JE4 8ZB
- DWS Investment S.A., Luxemburg, 2 Boulevard Konrad Adenauer, 1115 Luxembourg

Art der Absprache: Konzern

Zuständige Kontaktperson und zuständige Person für die Vertretung aller Gruppenmitglieder: Dirk Hadlich, Deutsche Bank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Zürich, Telefon: +41 44 227 37 84

Die Beteiligung der Deutschen Bank Gruppe an der OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon setzt sich wie folgt zusammen:

Erwerbspositionen:
Gesamter Stimmrechtsanteil: 27.139 %

- 2 369 733 Namenaktien (16.756 %)
- 10 025 700 Erwerbsrechte, mit welchen 1 127 369 Stimmrechte (7.972 %) verbunden sind *) . 340 100 geschriebene Veräusserungsrechte, mit welchen 341 000 Stimmrechte (2.411 %) verbunden sind *)

Veräusserungspositionen:

Total der Stimmrechtsanteile der zugrunde liegenden Aktien: 36.211 % . 387 462 Veräusserungsrechte, mit welchen 589 620 Stimmrechte (4.169 %) verbunden sind *) . 1 303 368 889 geschriebene Erwerbsrechte, mit welchen 4 531 458 Stimmrechte (32.042 %) verbunden sind *)

*) Gestützt auf eine Empfehlung der SWX Swiss Exchange vom 1. Februar 2008 wird aus Gründen der Praktikabilität auf die Veröffentlichung der nach Art. 13 Abs. 1 und 1bis i.V.m. Art. 17 Abs. 1 lit. a und Abs. 1bis BEHV-EBK verlangten, sehr umfangreichen Detailangaben zu den Finanzinstrumenten, verzichtet. Diese können bei der OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon, Churerstrasse 120, 8808 Pfäffikon (E-Mail: ir@oerlikon.com; Tel: +41 58 360 96 22; Fax: +41 58 360 91 93) kostenlos bezogen werden.

Oerlikon (SWX: OERL) zählt weltweit zu den erfolgreichsten Hightech Industrie-Konzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für führende Industrielösungen und Spitzentechnologien in der Textilherstellung, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions-, Solar- und Vakuumtechnologie. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 19.500 Mitarbeitern an 170 Standorten in 35 Ländern heute ein Global Player.