Gesundheit trifft Genuss

Oberstaufen auf einen Blick: Wellness-Ort der Spitzenklasse

(lifePR) (Oberstaufen/Allgäu, )
Oberstaufen liegt vor einer herrlichen Alpenkulisse im Süden Deutschlands zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein. Bekannt ist der heilklimatische Kurort im Dreiländereck zu Österreich und der Schweiz für seine Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse und als Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seinem teils großstädtischen Einkaufs- und Unterhaltungsangebot in landschaftlich reizvoller Lage verdankt Oberstaufen den Ruf als "Lifestyle-Destination mit Alpenflair". Das seit mehr als 180 Jahren bewährte Naturheilverfahren nach Johann Schroth hilft gegen manche Zipperlein und wird hier gerne auch zum Wellness-Urlaub mit Jungbrunnen-Effekt genutzt.
19 WellVital-Hotels machen Oberstaufen zum führenden WellVital-Ort Bayerns. Vom Bad in Heublumen und Heilkreide über Aromamassagen, Thalasso, Molkepeelings, Razul- und Cleopatrabäder sowie asiatischen Heilkünsten: In Verbindung mit einem Wellness-Urlaub ist die Schrothkur ideal geeignet, Alltagsstress abzubauen, Energie zu tanken sowie Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.
Der Gesundheitseffekt der beliebten Original Oberstaufener Schrothkur resultiert aus der Kombination von fett-, eiweiß- und salzreduzierter Kost, Schroth’schen Ganzkörperwickeln, wechselnden Trink- und Trockentagen, Ruhe und Bewegung. Dadurch wird der Körper gründlich entgiftet und entsäuert. Eine Schrothkur empfiehlt sich vor allem bei Übergewicht, Stoff- und Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Rheuma, Arthrose, Diabetes Typ II und bei verschiedenen Zivilisationskrankheiten.
Die Lage in einem Hochtal unter der Nagelfluhkette mit dem 1834 Meter hohen Hochgrat als höchstem Gipfel und Hausberg von Oberstaufen machen leichte sportliche Aktivitäten oder ausgiebige Wanderungen zu einem Erlebnis der besonderen Art. Rund um den Heilklimatischen Kurort liegen 160 Sennalpen, viele der Alphütten sind bewirtschaftet und meist problemlos mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen.
Mit der Hochgratbahn kommt man problemlos zum Sonnenbad oder zur Wandertour auf die Nagelfluhkette und genießt von hier die sagenhaften Ausblicken auf die markanten Allgäuer Gipfel im Süden, die Schweizer Alpen im Westen und die Hügel des Alpenvorlandes im Norden. In die mittleren Höhenlagen zwischen 1200 und 1400 Meter führt eine Gondelbahn am Imberg. Hier wartet ein weitläufiges Wandergebiet mit zünftigen Einkehrmöglichkeiten. Eine Doppelsesselbahn erschließt das Hündle, wo ein Erlebniswanderweg für die ganze Familie und eine Sommerrodelbahn für zusätzlichen Spaß sorgen.
Ob mit den Kindern beim Wandern, Schwimmen, Rodeln, Radfahren oder in einer Schaukäserei, das Aktiv-Programm würde für einen mehrwöchigen Familienurlaub reichen. Spaziergänger und Wanderer finden rund um den modernen Gesundheitsort ein fast 300 Kilometer langes Wegenetz und 90 Kilometer ausgeschilderte Nordic Walking-Strecken.
Und das Schönste dabei: Alles ist ohne teure Tickets für Bergbahnen, Erlebnisbad, Freibad oder Sommerrodelbahn zu nutzen. Denn mehr als 230 Gastgeber geben (ab April 2008) die Oberstaufen Plus-Gästekarte aus. Sie kostet den Urlauber keinen Cent extra – und doch kann er sie im gesamten Urlaub so oft er will als Freiticket einsetzen.
Schrothkur und Wellness lassen sich auch ausgezeichnet mit Golf-Urlaub verbinden. Golfgenuss pur versprechen zwei Golfplätze vor Ort und 16 weitere im Umkreis von einer Autostunde. Gäste von 16 Betrieben der Oberstaufen Plus Golf-Kooperation spielen dabei sogar ohne teure Greenfee auf den traumhaft gelegenen örtlichen Plätzen.
Im Winter wird Oberstaufen zum Wellness-Wintersportort: In der Ebene und auf den Höhen sind 60 Kilometer Winterwanderwege geräumt, die Bergbahnen bringen Gäste mit und ohne Ski der Sonne entgegen. 28 Lifte und Seilbahnen erschließen 40 Kilometer meist mittelschwere oder leichte Pisten für Genuss-Skiläufer und Familien. Langläufer und Skater finden fast 100 Kilometer präparierte Loipen für ihr weißes Wintervergnügen vor.
Abends entspannt man entweder in der Sauna des Erlebnisbads Aquaria oder genießt die anerkannt gute Küche in einem der gemütlichen Restaurants oder schwingt das Tanzbein. Oder auch alles zusammen. Kein anderer Ort am Alpenrand bietet so viele Möglichkeiten, sich gut zu unterhalten, Gleichgesinnte kennen zu lernen, Geselligkeit zu pflegen und ohne Sperrstunde die Nacht durchzutanzen.
Weitere Informationen: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Telefon (08386) 93000, Fax 930020, www.oberstaufen.de

Oberstaufen - im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen - steht wie kein anderer Ort im Allgäu für Gesundheit und Genuss. Bekannt wurde das einzige Schroth-Heilbad Deutschlands durch das seit fast 200 Jahren bewährte, ganzheitliche Naturheilverfahren nach Johann Schroth. Eine Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse sowie vielseitige Gesundheits- und Wellnessangebote lassen kaum einen Wunsch offen. Ob sportlich aktiv oder einfach nur die Landschaft genießen - drei 18-Loch-Golfplätze vor Ort, ein 300 Kilometer großes Wandernetz mit zertifizierten Wanderwegen und eine Vielzahl von weiteren Ganzjahres-Aktivitäten bieten für jeden Sport- und Naturbegeisterten das Richtige und machen den digitalsten Kurort Deutschlands so einzigartig.