Mit dem amerikanischen Schulbus zum Skifahren

Besonderes Angebot für alle alpinen Skifreunde am 04. und 05. Februar am Fallbachhang Oberhof

Am ersten Februarwochenende gastiert die Rennrodel-Elite auf der Rennschlitten- und Bobbahn in Oberhof. Damit die Skifahrer und Snowboarder an den Skilift Fallbachhang kommen, setzt die Oberhof-Sportstätten GmbH einen amerikanischen Schulbus ein.

Perfekte Schneebedingungen herrschen derzeit in Oberhof im Thüringer Wald. Mehr als 150 Loipenkilometer sind gespurt, die Winterwanderwege beräumt und die Skilifte laufen auf Hochtouren. Besonders an den Wochenenden sind mehrere tausend Besucher im herrlichen Winterwald unterwegs.

Keine Parkmöglichkeit am Skilift Fallbachhang vom 04. bis 05. Februar
„Aufgrund des 7. Viessmann Rennrodel-Weltcup, der an diesem Wochenende auf der Rennschlitten- und Bobbahn stattfindet, stehen die Parkplätze an der Berg- und Talstation nicht zur Verfügung“, informiert Carsten Blank, Geschäftsführer der Oberhof-Sportstätten GmbH. „Der Fallbachlift führt direkt über die Bahn, somit kann man als Skifahrer an diesem Wochenende während der Liftfahrt den ein oder anderen Blick auf die Rodelasse werfen. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass die Zufahrtswege für unsere Gäste nicht zur Verfügung stehen.“

Oberhof-Sportstätten GmbH schafft kostenfreie Alternative
„Natürlich haben wir uns für unsere Gäste am Skilift Fallbachhang eine Alternative überlegt. An beiden Tagen bringt ein Pendelbus in Optik eines amerikanischen Schulbusses die Skifahrer und Snowboarder kostenfrei zum Lift“, erklärt Geschäftsführer Blank. „Wir bitten alle Gäste des Fallbachhanges, die Parkplätze im Stadtgebiet zu nutzen.“ In der Nähe der Haltestelle des Pendelbusses befindet sich der Parkplatz am Schützenberg. Sollte dieser belegt sein ist der Parkplatz am Gründle die Alternative.

Der kostenfreie Pendelbus ist am Samstag von 09:00 Uhr bis 22:15 Uhr im Einsatz. Sonntags transportiert er die Skifahrer und Snowboarder von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In diesem Zeitraum pendelt er von der Haltestelle Stadtplatz zur Bergstation am Fallbachhang und wieder zurück. Die Talstation wird nicht angefahren.

„Ab 17:30 Uhr wird am Samstag die Straßensperrung aufgehoben. Wer also extra wegen dem Nachtskilauf vorbeikommen möchte, kann ab diesem Zeitpunkt den gewohnten Parkplatz an der Talstation nutzen“, berichtet Carsten Blank weiter.

7. Viessmann Rennrodel-Weltcup vom 03. - 05. Februar
Aufregende Läufe und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm versprechen Gänsehaut-Feeling an der legendären Rennschlitten- und Bobbahn Oberhof.

Highlights sind die Live-Konzerte mit Petra Zieger & Band am Samstag und Achim Petry, Sohn von Schlager-Ikone Wolfgang Petry, am Sonntag. Alle Infos rund um die Rennen und das Rahmenprogramm können auf den Webseiten www.oberhof.de oder www.kufensport-thueringen.de eingesehen werden.

Tickets für den Rennrodel-Weltcup sind ab 12,- € in der Oberhof-Information erhältlich oder können über die oben genannte Webseite bestellt werden. Urlaubsgäste mit einem Quartier in Oberhof und Steinbach-Hallenberg, die am Weltcupwochenende zu Gast sind, können am Samstag oder Sonntag die Wettkämpfe mit der Oberhof Card kostenfrei besuchen. Die Tickets können gegen Vorlage der Oberhof Card am Tag der Veranstaltung in der Oberhof-Information abgeholt werden.

Für alle Besucher ist ein kostenfreier Shuttleservice ab dem neuen Stadtplatz Oberhof zur Rennschlitten- und Bobbahn eingerichtet. Die Pendelbusse fahren regelmäßig direkt zum Veranstaltungsort zu folgenden Zeiten: Samstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Alle Informationen rund um die Wintersportbedingungen in und um Oberhof finden Sie im tagesaktuellen Schneebericht auf unserer Internetseite www.oberhof.de.

Informationen rund um den Skilift Fallbachhang