Story Box-ID: 22488

Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH Alte Fuhrherrenstraße 5 38678 Clausthal-Zellerfeld, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Oberharzer Druckerei +49 5323 2533
Logo der Firma Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH
Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH

Schwerpunkt Vienenburg am Harly

Oktober-Ausgabe der Heimatzeitschrift „Unser Harz“ erschienen

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Die Stadt Vienenburg, eine lebens- und liebenswerte Gemeinde am Nordrand des Harzes, liefert das Titelfoto, das einen Blick vom Vienenburger See über die Evangelische Kirche der Stadt zum Brocken zeigt, und den eröffnenden Aufsatz "Fotografische Erinnerungen an den Kalibergbau" dieses Heftes. Der harzbekannte Heimatautor Manfred Bornemann aus Ilfeld/Hamburg erinnert mit einer Serie von Untertageaufnahmen der Königlichen Berginspektion Vienenburg, die die renommierten Clausthaler Fotografen Zirkler 1906 aufgenommen haben, an den florierenden Kalibergbau am Harly, der dort zwischen 1886 und 1930 umging und am 8. Mai 1930 infolge eines Wassereinbruches abgesoffen ist, was das Gemeinwesen hart getroffen hat. Dr. Peter Artelt aus der Nachbarstadt Goslar berichtet dann zu einer Folge aus der Zeit der französischen Revolution 1789, als der spätere französische König Ludwig XVIII. mit seinem Hofstaat in Blankenburg beim Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig 1796/97 Asyl fand. Die Arbeit geht insbesondere auch auf den Alltag Ludwigs am Harz ein, der in dieser Zeit zu einer willkommenen Geldquelle des Harzstädtchens und seines Umlandes wurde. Günter Gebhardt aus Hannover hat wieder im Staatsarchiv ‚gegraben‘ und interessante Informationen über die Steinrenner Eisenhütte im Siebertal zutage gefördert, die dort von 1789 bis 1859 in Betrieb stand und Roheisen für die Lauterberger Königshütte aus den nahegelegenen Eisensteingruben des Eisensteinsberges und des Königsberges erzeugte. Anhand zahlreichen historischen Bildmaterials und statistischer Angaben zeichnet der Autor ein getreues vorindustrielles Bild aus dem lieblichen Siebertal. Etwas für Frühaufsteher ist die anschliessende Schilderung einer Wanderin von Oderbrück zum Sonnenaufgang auf dem Brocken, ein Naturerlebnis! Abschliessend etwas über Esel, Maultiere und Maulesel im Oberharz sowie Brockenreisen auf Maultieren um 1800 und 1992. Das Bergamt in Clausthal erwähnt schon 1538 Esel- und Fruchttreiber. Im Nationalpark-Forum geht es diesmal um die schutzwürdigen Buchenwälder des Nationalparks Harz – derzeit 5000 Hektar, aber mit wachsender Tendenz – der Nationalpark wird mit der Zeit vom Fichten-Nationalpark zum Buchen-Nationalpark.

Neugierig geworden? "Unser Harz" ist über die Oberharzer Druckerei in Clausthal-Zellerfeld zu beziehen Einzel - Heft 2,10 €+ Versandkosten, Abopreis (12 Hefte ) 25,50 € inkl. Vkst..
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten