Story Box-ID: 10381

Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH Alte Fuhrherrenstraße 5 38678 Clausthal-Zellerfeld, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Oberharzer Druckerei +49 5323 2533
Logo der Firma Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH
Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH

Harzer Brauchtum und Nationalpark Harz

Ausgabe 7/2007 der Heimatzeitschrift „Unser Harz“ erschienen

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Schwerpunktthema der neuen Ausgabe von Unser Harz ist das Harzer Brauchtum. Der bekannte Benneckensteiner Heimatforscher Prof. Dr. med. Lutz Wille ist mit seiner Arbeit „Der Grasedanz – Ursprung, Verbreitung, Alter“ dieser Brauchtumsform nachgegangen, die sich zum Abschluss der Heuernte in einigen Dörfern des ehemaligen braunschweigischen Landkreises Blankenburg entwickelt hat. Das Fest ist bekannt aus den Orten Neuwerk, Altenbrak und Treseburg, alle im Tal der Bode gelegen, und aus dem Dorf Hüttenrode. Der Grasedanz ist in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Altenbrak entstanden.

Der nächste Autor Ernst Kiehl aus Quedlinburg hat seine Forschungen in 2 Teilen den Spinnstuben im Harz und im Harzvorland gewidmet. Um 1530 soll das Spinnrad im braunschweigischen Dorf Watenbüttel erfunden worden sein. Er geht den Spinnstuben und Spinnstubengemeinschaften als Ort der dörflichen Begegnung, dem Spinnen als Symbol einer tüchtigen Hausfrau und dem Erzählen in der Spinnstube nach, wobei der Autor seinen Texten entsprechendes Liedgut und zeitgenössische Darstellungen beigibt.

Waren Harzer Kuhhirten ihrer Zeit weit voraus? Friedrich Pieper aus Sankt Andreasberg stellt hierzu den harzbekannten, 2006 nach über 50 Dienstjahren verstorbenen Ehrenhirten dieser Bergstadt, Theo Weinhardt, in den Mittelpunkt einer um das Harzer Hirtenbrauchtum hochverdienten Persönlichkeit. Bullpeitsche, Stiefel und Stiefelhose, weiß bestickter schwarzer Hirtenkittel aus Leinen, dazu ein farbenprächtiges rot-weißes Halstuch und das kunstvolle Lederkoppel über der rechten Schulter kennzeichneten ihn bei allen Veranstaltungen um das Harzer Rotvieh. Es folgt ein Gedenken zum 300. Geburtstag des Mediziners Carl von Linne´, der bekanntlich Ordnung in Botanik und Zoologie brachte. Die Ausgabe schliesst mit dem beliebten Nationalpark-Forum – diesmal mit Beiträgen zur Tiergruppe der Schnecken im Nationalpark Harz von Walter Wimmer und zur Fotoausstellung „Kanarische Inseln“ im Nationalparkhaus Ilsetal, die dort noch bis zum 15. September 2007 zu sehen ist.

„Unser Harz“ ist über die Oberharzer Druckerei in Clausthal-Zellerfeld zu beziehen: Einzel - Heft 2,10 €
+ Versandkosten, Abopreis (12 Hefte ) 25,50 € inkl. Vkst.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten