Story Box-ID: 33893

Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH Alte Fuhrherrenstraße 5 38678 Clausthal-Zellerfeld, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Oberharzer Druckerei +49 5323 2533
Logo der Firma Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH
Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar GmbH

Ballenstedt und Südharz-Eisenahn - Heimatzeitschrift "Unser Harz" 2/2008 erschienen

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Clausthal-Zellerfeld und Ballenstedt. Der unermüdliche UH-Autor Gerhard Rockstedt aus Rieder bei Ballenstedt beginnt in diesem Heft seine historische Darstellung über "Das Anhaltische Ballenstedt" mit ausgewählten stadtgeschichtlichen Vorgängen. Die unmittelbar am nordöstlichen Harzrand in reizvoller und waldreicher Lage liegende alte Residenzstadt ist geschichtlich keine Unbekannte. Urkundlich wird die Stadt erstmals 1030 erwähnt, sie ist ein Kleinod mit Schloss, Theater, dem Alten Gasthof oder der schmucken Schlossallee. Im Editorial wird auf die seit 1988 (!) bestehende erfolgreiche Städtepartnerschaft zwischen Ballenstedt und Kronberg im Taunus eingegangen. Danach hat Manfred Bornemann aus Hamburg/Ilfeld wieder seine bewährte Feder zur Hand genommen und "Erinnerungen an die Südharz-Eisenbahn Walkenried-Braunlage-Tanne" aufgeschrieben, wobei er aus dem reichen Berufsleben des Braunlager Lokführers Hans Henning zwischen 1924 und 1969 mit interessantem Bildmaterial berichtet. Nicht nur Eisenbahnfans erfahren in dieser Arbeit Interessantes über diese Bahn, deren letzter Personenzug in der DDR-Zeit 1962 fuhr, der letzte Güterzug 1963. Schon 1945 mußte der Streckenabzweig Brunnenbachsmühle - Tanne mit der Abtrennung durch die damalige Zonengrenze stillgelegt werden. - Mit Hilfe von Schutzbriefen suchte man sich im Mittelalter auch im Harz vor Unheil zu schützen, hierzu berichtet aus St. Andreasberg Kurt Schmidt über diesen kostenpflichtigen Aberglauben, der gegen Tod - er sollte im Krieg auch die feindliche Kugel abwehren -, Zauberei und Krankheit angewendet werden sollte. Aktuelle Nachrichten aus dem Harz und seinen Vorlanden sowie dem Nationalpark und Buchbesprechungen (die Museumsgesellschaft Braunlage weist hier auf ihre neueste Veröffentlichung hin: Die Südharzer-Eisenbahn - eine Region und ihre Eisenbahn) runden die lesenswerte Ausgabe wieder ab, außerdem die neuesten Nachrichten aus dem Nationalpark Harz zu den Rangern im vereinigten Park, zum neuen Tagungsbericht über die Walddynamik und die Fotos-Ausstellung "Glanzlichter" im Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg. Schauen Sie einfach mal rein!

"Unser Harz" ist über die Oberharzer Druckerei in Clausthal-Zellerfeld zu beziehen: Einzel-Heft 2,10 € + Versandkosten, Abopreis (12 Hefte) 25,50 € inkl. Vkst.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten