Ansprechpartner:in Tobias Cottmann +41 44 555 15 01

Nycomed beantragt Marktzulassung für intranasales Fentanyl-Spray in Europa

Marktzulassung für Europa im zentralisierten Verfahren beantragt / Behandlung zielt auf Opioid tolerante Krebspatienten, die an Durchbruchschmerzen leiden / Stärkung des Nycomed-Portfolios in der Schmerzbehandlung

(lifePR) (Konstanz, )
Nycomed hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) am 7. Dezember 2007 die Marktzulassung für ein intranasales Fentanyl-Spray in Europa beantragt. Es beantragt die Zulassung für die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Erwachsenen, die bereits eine Opioid-Basismedikation für Krebsschmerzen erhalten. Im Falle der Zulassung würde Nycomed als erstes Unternehmen ein Fentanyl-Produkt zur intranasalen Anwendung in 29 europäischen Ländern auf den Markt bringen.

Intranasales Fentanyl zielt auf die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei erwachsenen Krebspatienten, die bereits eine Opioid-Basismedikation für chronische Schmerzen erhalten. Durchbruchschmerzen sind vorübergehende Schmerzattacken bei Patienten, die relativ stabile und angemessen kontrollierte Grundschmerzen haben. Durchbruchschmerzen treten plötzlich auf, erreichen in weniger als drei Minuten ihren Höhepunkt und halten in der Regel nicht länger als maximal 30 Minuten an.

"Für das intranasale Fentanyl-Spray streben wir ein Produktprofil an, das Patienten eine schnelle Wirkung und eine angemessen kurze Wirkungsdauer bietet, die auf die typische Schmerzepsiode abgestimmt ist. Wir wollen durch genaue Schmerzkontrolle einen klaren medizinischen Nutzen erzielen", erläuterte Anders Ullman, Executive Vice President Research and Development. "Das intranasale Fentanyl-Spray ist ein bedeutender medizinischer Meilenstein und markiert einen Fortschritt in der Behandlung von Durchbruchschmerzen", ergänzte Dick Söderberg, Executive Vice President International Marketing.

Nycomed verfügt im Therapiefeld Schmerzbehandlung über eine etablierte Marktpräsenz sowie mehrere Produkte in der Forschungs- und Entwicklungspipeline. Mit der Einführung des intranasalen Fentanyl-Sprays würde Nycomed Produkte anbieten, die sowohl Grundschmerzen als auch Durchbruchschmerzen bei Krebspatienten behandeln. Damit unterstreicht das Unternehmen sein starkes Bekenntnis zum Therapiefeld Schmerzbehandlung.

Das intranasale Fentanyl-Spray ist derzeit in keiner Indikation von einer Zulassungsbehörde zugelassen und befindet sich in der Evaluation.

Über Durchbruchschmerzen

In Europa sind rund 2,9 Millionen Menschen an Krebs erkrankt.1 Mehr als 80 Prozent der Krebspatienten im Endstadium leiden an Schmerzen, rund zwei Drittel davon an Durchbruchschmerzen.2-4 Durchbruchschmerzen sind vorübergehende Schmerzattacken bei Patienten, die relativ stabile und angemessen kontrollierte Grundschmerzen haben.5 Charakteristisch für Durchbruchschmerzen sind ein schneller Ausbruch, meist sehr schwere Schmerzen, ein Erreichen des Schmerzhöhepunkts binnen drei Minuten mit einer durchschnittlichen Dauer von rund 30 Minuten. Rund 90 Prozent der Schmerzperioden dauern weniger als eine Stunde.2-4 Durchbruchschmerzen können mehrmals täglich auftreten.2–4,6 Darüber hinaus können sie einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Patienten haben.

Nycomed veröffentlicht keine Informationen, die sich direkt an Patienten richten. Patienten sollten sich immer an ihren Arzt wenden.