Ansprechpartner:in Bernd A. Diederichs +49 911 86068315

NürnbergMesse setzt auf Ökostrom

Ab 2008 bezieht die NürnbergMesse ihren Strom von der NaturEnergie AG. Der von der NaturEnergie erzeugte zertifizierte Strom wird umweltschonend ohne Kohlendioxid produziert und kommt zu 100 % aus der regenerativen Energiequelle Wasser. Bei einer durchschnittlichen Jahresabnahmemenge der NürnbergMesse von mehr als 19 Mio. kWh können circa 9.800 Tonnen CO2 eingespart werden. Zum Vergleich: Das entspricht der Emission während einer Pkw-Fahrt von über 52 Mio. km. Um die entsprechende Menge CO2 zu binden, müssten mehr als 5 Mio. Eichen gepflanzt werden. Mit der Entscheidung für Ökostrom leistet die NürnbergMesse Pionierarbeit. Sie ist die erste der sieben größten deutschen Messegesellschaften, die ihren gesamten Strombedarf mit grüner Energie deckt.

Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt, zählt in Europa zu den Top Ten, ist Mitglied der GDG (Gemeinschaft Deutscher Großmessen) und belegt in Deutschland gemessen am Umsatz Platz 7 hinter den Messegesellschaften Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, München, Köln und Berlin – deutlich vor Essen, Stuttgart und Leipzig. Geschäftsführer ist seit 1997 Bernd A. Diederichs. Das Portfolio umfasst rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 26.000 Aussteller (Internationalität: 35 %), 775.000 Fachbesucher (Internationalität 19 %) und 465.000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse. Im Konzern sind derzeit 254 Personen beschäftigt, eine maßvolle Ausweitung ist geplant.