Auftaktveranstaltung Projekt "Schulpartnerschaften"

NRW.BANK bereitet Schülerinnen und Schüler auf Berufsalltag vor

Heute fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "Schulpartnerschaften" der NRW.BANK in Düsseldorf statt. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung zu unterstützen sowie Bewerbertrainings durchzuführen. "Die Situation am Arbeitsmarkt wird bekanntermaßen gerade für Berufsanfänger immer schwieriger. Wir möchten hier Hilfestellung leisten, um so den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in den Beruf zu erleichtern", sagt Ernst Gerlach, Vorstand der NRW.BANK.

Partnerschulen der NRW.BANK in Düsseldorf sind die Kath. Hauptschule St. Benedikt in der Innenstadt und das Cecilien-Gymnasium in Oberkassel. In Zusammenarbeit mit den Schulen werden die Schüler bei der Berufswahl durch Berufsfindungsworkshops und -tests unterstützt, es werden Bewerber- und Assessmentcenter-Trainings durchgeführt sowie Informationsaufenthalte und Schnuppertage für ausgewählte Schülerinnen und Schüler bei der NRW.BANK ermöglicht.

"Die NRW.BANK nimmt ihre soziale Verantwortung sehr ernst", so Gerlach. "Bildung ist das wichtigste Gut, was wir Kindern und Jugendlichen mitgeben können. Und dazu gehören heutzutage neben Deutsch und Mathematik auch bestimmte Schlüsselqualifikationen."

Darüber hinaus betonte Gerlach, dass es bei dem Projekt nicht darum gehe, nur Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswunsch "Bank" zu unterstützen. Gerlach: "Wir wollen allen das 'Handwerkszeug' mitgeben, das Ihnen den Einstieg erleichtert."

Gäste der Auftaktveranstaltung waren neben den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern des Cecilien-Gymnasiums und der Kath. Hauptschule St. Benedikt auch Ministerialrat Wolfgang Koch (Ministerium für Schule und Weiterbildung) sowie weitere Vertreter aus Politik und Schule.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Big Band des Cecilien-Gymnasiums.

Das gleiche Projekt wird die NRW.BANK auch in Münster mit zwei Schulen vor Ort durchführen. Die Auftaktveranstaltung findet hier am 10.06.2008 statt.