Open Ship Cuxhaven 2008

Großes Traditionsschiffe-Treffen mit viel Rahmenprogramm für die ganze Familie

Unter dem Motto "100 Jahre Fischwirtschaft Cuxhaven" findet vom 15. bis 17. August das Open Ship Cuxhaven 2008 statt. Mit einem großen Traditionsschiffe-Treffen und dem 2. BallinMemorial-Cup sowie großem Hafenfest rund um die Hapag-Hallen mit dem historischen Auswandererbahnhof und dem Kreuzfahrtterminal. Von hier aus legen auch heute noch Kreuzfahrtschiffe in alle Welt ab. Eine zünftig gestaltete Fischmeile bietet den Besuchern meeresfrische Spezialitäten, Schiffe und ein vielseitiges Rahmenprogramm - vom Fischfang über Fischverarbeitung bis zum Forschungsschiff.

Die musikalische Auftaktveranstaltung findet bereits am 13. August mit einem Benefiz-Open-Air-Konzert der BigBand der Bundeswehr auf dem Albert-Ballin-Platz statt. Beginn ist 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Höhepunkt neben Feuerwerk, Krabbenwettpulen, illuminiertem Hafen und Riesenrad im Steubenhöft ist das Treffen der Traditionsschiffe mit Möglichkeit zum Mitsegeln für jedermann. Dann wird auch das Rennen um den 2. BallinMemorial-Cup auf der Elbe ausgetragen mit anschließender Sailor's Party und Preisverleihung. Beginn: Samstag, 16. August 2008 ab 9 Uhr.