Ansprechpartner:in Frau Sandra Milke +49 4841 897511

Schreiben auf Amrum, malen auf der Hallig oder schmieden in Friedrichstadt - an der nordsee* Schleswig-Holstein können Urlauber ihre Kreativität ausleben

Horst Janssen, Emil Nolde, Richard Haizmann oder Theodor Storm sind nur einige der Künstler, die sich vom rauen Charme, intensiven Farbspielen und endlosen Weiten der Nordsee Schleswig-Holstein inspirieren ließen. Zahlreiche Maler haben hier ihre Ateliers und Galerien, Literaten wie Karen Duve oder die Lyrikerin Sarah Kirsch lassen sich hinter Dithmarschens grünen Deichen nieder und Fotografen wie Heinz Teufel zeigt sich das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer in immer neuen Facetten. Besucher, die Stimmungen an der Küste selbst künstlerisch erfassen möchten, können sich in zahlreichen Kursen und Workshops kreativ ausprobieren.

Inseln im Licht - Aqurellieren auf Hallig Hooge

Halligen, mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen, sind weltweit einzigartige Phänomene. Das einmalige Zusammenspiel von Himmel, Meer und Halligwelt inspiriert zur malerischen Auseinandersetzung und dazu, Stimmungen künstlerisch zu erfassen. Teilnehmer des Aquarellkurses "Inseln im Licht" auf Hallig Hooge erlernen bei einer freischaffenden Künstlerin die notwendige Technik, um ihre Perspektive wiederzugeben. Im Preis ab 598 Euro pro Person enthalten sind 7 Übernachtungen, Halbpension, 20 Unterrichtsstunden, 1 Wattwanderung, 1 Halligführung, Leihfahrräder, Kurtaxe und Reiseleitung inbegriffen. Touristikbüro Hallig Hooge, Tel.. 04849/9100, info@hooge.de, http://www.hooge.de">www.hooge.de

Experimentelles Malen auf Föhr

Wie Edvard Munch, Michael Ancher, Emil Nolde, Max Beckmann und viele weitere Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts die Nordsee von den Niederlanden bis nach Norwegen sahen, können Besucher im Museum Kunst der Westküste auf Föhr erleben. Wer selbst in Farben schwelgen möchte, kann über den museumspädagogischen Dienst des Hauses den Workshop "Experimentelles Malen" besuchen. Hier werden in spielerischem Umgang mit den eigenen Möglichkeiten verschiedene Maltechniken erprobt. Der professionell betreute Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Der Kurs dauert 4 Stunden und kann nach Vereinbarung für 4 bis 10 Teilnehmer zum Preis von 48 Euro gebucht werden.

Museum Kunst der Westküste, Hauptstraße 1, 25938 Alkersum/Föhr, Tel. 04681/7474024, iks@mkdw.de, http://www.mkdw.de">www.mkdw.de

Die Poesie des Hammers beim Schmieden in Friedrichstadt erleben

Im Holländerstädtchen Friedrichstadt mit seinem holprigen Kopfsteinpflaster, schmalen Giebelhäusern und von Linden gesäumten Grachten haben zahlreiche Künstler ihre Ateliers und Galerien. Einige von ihnen weihen Interessierte in ihre Kunst ein.

Eisenskulpteur Ulrich Schmied zeigt Interessierten in Schmiedekursen, wie viel poetisches Potenzial ein Hammer hat. Jeder Teilnehmer arbeitet an seinem eigenen Schmiedefeuer und kann so das mystische, archaische Arbeiten am Werkstück in all seiner Faszination erfahren. Geschmiedet werden wunderschöne Schlüsselanhänger, Blätter, Nägel und als "Gesellenstück" je nach Geschmack Kerzenleuchter oder das eigene Werkzeug. Die Kurse beginnen jeweils freitags um 14 Uhr und enden sonntags um 15 Uhr. Preis: 300 Euro pro Person inklusive Material (http://www.ulrich-schmied.de">www.ulrich-schmied.de).

Kochvergnügen auf nordfriesisch in Husum

Regionale Spezialitäten gehören zur Kultur der Nordseeküste wie ihre prächtigen Haubarge oder Leuchttürme. Beim "Kochvergnügen auf nordfriesisch" geht es von Husum aus in kreativer Runde auf Erkundungstour durch die vielfältige Speisekammer

Nordfrieslands - dazu gehört die Exkursion des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ebenso wie das Einkaufserlebnis der frischen regionalen Zutaten. In Teamarbeit bereiten die Teilnehmer unter professioneller Leitung ein viergängiges Menü nach saisonalen und regionalen Kriterien zu - Tipps zur Veranstaltungsplanung, das kleine Einmaleins in Sachen Tischkultur, korrespondierende Getränke und natürlich Genuss sind inklusive.

Das zweitägige Kochevent ist buchbar für Gruppen ab 10 Teilnehmer und kostet pro Person 145 Euro.

Tourismus- und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel. 04841/89870, info@husumtourismus.de, http://www.husum-tourismus.de">www.husum-tourismus.de

Kunstgriff - 17 Tage Kunst zwischen Hamburg und Sylt

Vom 27. August bis 12. September laden mehr als 200 Dithmarscher Berufs- und Freizeitkünstler das Publikum zum Dialog an 34 verschiedenen Orten ein: Offene Ateliers sind ebenso darunter wie Archäologische Inseln, Banken, Behörden, Buchhandlungen, Bühnen, Galerien, Gastwirtschaften, Kaufhäuser, Kirchen, der Mielepark, Museen, Schulen, Werkstätten und andere. Unter dem Motto "Wort - Bild - Klang" zeigen Maler, Bildhauer, Grafiker, Lyriker und Komponisten ihre Werke, die alle einen Bezug zum Nordseeland Dithmarschen haben.

Kreis Dithmarschen, Tel. 0481/972000, kunstgriff@dithmarschen.de, http://www.kunstgriff.de">www.kunstgriff.de

Atelier-Besuche auf Eiderstedt

Die Nordseehalbinsel Eiderstedt mit ihrem herben Charme, weiten Marschen und dem unvergleichlichen nordischen Licht zieht zahlreiche Künstler an, die in Haubargen oder reetgedeckten Friesenhäusern ihre Wohn- und Arbeitsstätten gefunden haben. Besucher sind herzlich eingeladen, sie in ihren Ateliers und Galerien zu besuchen und Kunstwerke von Malerei über Fotografien, Skulpturen und Grafiken bis zu Keramik als originäre Souvenirs zu erwerben. So können Besucher der Galerie Wasserkoog 25 dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr einen Besuch abstatten und die Malerei, Grafik, Skulpturen und Objekte von Thomas Kosbab entdecken. In der SpinnWebKate können Urlauber wunderschöne Leinentischdecken erwerben oder sich selbst am Webstuhl probieren und in der Ordinger Töpferei kann individuell gestaltete Gebrauchskeramik erstanden werden.

Mehr als 50 Eiderstedter Künstlerinnen und Künstler haben sich zum Projekt Kunst-Klima zusammengeschlossen. Der Prospekt "Kunstklima" liefert einen umfassenden Überblick ihrer Galerien und Ateliers. Zu bestellen bei der Tourismus Zentrale Eiderstedt, weitere Informationen unter http://www.kunstklima.de">www.kunstklima.de.

Vom Bildhauer bis zum Fotografen - am Tag der "Offenen Ateliers" am Sonnabend, den 11. September, öffnen 29 bildende Künstler ihre Ateliers und Gärten und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr.

Tourismus Zentrale Eiderstedt, Tel. 04862/469, urlaub@tzeiderstedt.de, http://www.tz-eiderstedt.de">www.tz-eiderstedt.de

Schreibwerkstatt auf Amrum

In der Inselschreibwerkstatt von Anna Grütte gehen Teilnehmer auf eine Reise der Worte. In Prosa oder Lyrik schreiben sie über ihre Umgebung, ihr Inneres, Vergangenheit, Zukunft oder Gedankenströme. Der nächste Kurs findet vom 22. bis 26. September in der 100 Jahre alten Jugendstilvilla Haus Eckart in Wittdün statt. Alle Zimmer sind individuell gestaltet und geben den Blick auf die hauseigene Düne, das Meer oder den Leuchtturm frei. Die sonnige Jugendstilveranda lädt zum Teetrinken und lesen ein. Die Schreibwerkstatt kostet 300 Euro zuzüglich Kosten für Unterbringung und Verpflegung.

Anna Grütte, Tel. 04682/961721, amrum@gruette.de, http://www.gruette.de">www.gruette.de

LiteRADtour durch Kampen auf Sylt

Thomas Mann, Peter Suhrkamp, Max Frisch oder Ernst Penzoldt - viele "Büchermacher" zog es nach Kampen. Mit dem Blick durch die Lesebrille radeln Literaturbegeisterte mit Gästeführerin Silke von Bremen quer durch das berühmte Sylter Dorf und erfahren von spannenden Biografien, hören auf der Insel entworfene Texte und besehen Häuser, in denen sich die schreibende Zunft einst erholte. Die LiteRADtour findet jeden Freitag im Zeitraum vom 9. April bis 23. Julí (2010????) dann bitte streichen!!! und vom 20. August bis 29. Oktober statt. Fahrräder sind mitzubringen, eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl empfohlen. Tickets sind zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder an allen insularen Vorverkaufsstellen oder im Kaamp Hüs erhältlich.

Weitere Informationen und Start der LiteRADtour: Kaamp Hüs, Tourismus Service Kampen, Hauptstr. 12, 25999 Kampen, Tel. 04651/46980, http://www.kampen.de">www.kampen.de oder unter http://www.sylt-island.de">www.sylt-island.de

Malen wie Emil Nolde in Seebüll

Die Perspektive des berühmten Expressionisten Emil Nolde einnehmen und sich in die Kunst des Malens einweisen lassen oder die eigene Technik verfeinern - das können Urlauber in den individuellen Malkursen der Nolde Stiftung Seebüll. Die Malschule befindet sich direkt bei Noldes ehemaligem Wohn- und Atelierhaus mit wunderschönem Blick über die weite, herbe Marschenlandschaft Nordfrieslands. Das Programm des Malkurses wird vorab besprochen. Der eintägige Kurs á 6 Stunden kostet 420 Euro inkl. Material und Eintritt, für Folgetage werden je 350 Euro berechnet. Bis zu 15 Personen können teilnehmen.

Nolde Stiftung Seebüll, 25927 Neukirchen, Tel. 04664/983930, besucherservice@noldestiftung.de, http://www.nolde-stiftung.de">www.nolde-stiftung.de

In Dithmarschen "stranden" gehen

Blank gewaschene Hölzer, bizarr geformte Steine, Bernstein oder Fischernetze - wer nach einem Sturm am Strand entlang spaziert, findet faszinierendes Strandgut. "Stranden gehen" heißt in Dithmarschen die Suche nach den Schätzen am Flutsaum. Künstler wie Manfred Schlüter lassen sich von den Fundstücken aus dem Meer inspirieren. In seiner Werkstatt in der alten Schule in Hillgroven, einem kleinen Dörfchen bei Wesselburen in Dithmarschen, arbeitet der Maler, Schriftsteller und Objektebauer das Strandgut in Skulpturen und Objekte um. Die Objekte von Manfred Schlüter können nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 04833-2117 oder ms@manfredschlueter.com besichtigt werden (http://www.manfred-schlueter.com">www.manfred-schlueter.com).

Dithmarschen Tourismus e. V., Tel. 0481/2122555, info@dithmarschentourismus.de, http://www.dithmarschen-tourismus.de">www.dithmarschen-tourismus.de

"LandArt" am Westerhever Leuchtturm

Besondere Naturerlebnisse bietet das "LandArt"-Wochenende vom 10.-12. September am Westerhever Leuchtturm. Mit dem Künstler Rüdiger Ziegler geht's hinaus ins Watt, wo Muscheln, Seegras und Treibholz zu Bildern oder Skulpturen gestaltet werden. Die Kunstobjekte werden im Rahmen der "Offenen Ateliers" am 11.September präsentiert. Das Wochenende mit 2 Übernachtungen, Vollpension und Kreativprogramm kostet 139 Euro pro Person.

Schutzstation Wattenmeer, Tel. 04841/668546, info@schutzstationwattenmeer.de, http://www.schutzstation-wattenmeer.de">www.schutzstation-wattenmeer.de

Alle Informationen zum Urlaub an der nordsee* Schleswig-Holstein bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (€ 0,14/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42/Min.), info@nordseetourismus.de, http://www.nordseetourismus.de">www.nordseetourismus.de