Ansprechpartner:in Norddeutscher Rundfunk +49 40 41562300

Kommunalwahl Schleswig-Holstein 2008

NDR berichtet in Hörfunk, TV, Internet und Videotext / Termin: Sonntag, 25. Mai

Am 25. Mai werden die Schleswig-Holsteiner ihre Kommunalparlamente wählen. - Anlass für mehrere Sondersendungen im NDR Fernsehen sowie auf der NDR 1 Welle Nord und auf NDR Info.

Im "Schleswig-Holstein Magazin" im NDR Fernsehen um 19.30 Uhr - live aus dem Kieler Landeshaus - berichten die Reporterinnen und Reporter direkt aus den Kreisund Rathäusern über den Trend und die ersten Ergebnisse der Kommunalwahl.

Nach der "Tagesschau" wird das NDR Fernsehen aus Anlass der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein auseinander geschaltet: Von 20.15 Uhr bis 20.45 Uhr bietet ein "Schleswig-Holstein Magazin Extra" - exklusiv für Schleswig-Holstein - Ergebnisse, Analysen und Interviews mit den Spitzenpolitikern sowie Live-Reportagen aus allen Kreisen und kreisfreien Städten. Diese halbstündige Sendung ist in Schleswig-Holstein über Kabel analog, über Satellit digital und über DVB-T zu sehen.

Für alle Zuschauer in Norddeutschland zeigt das NDR Fernsehen zwei Sondersendungen über die schleswig-holsteinische Kommunalwahl: um 21.45 Uhr und um 0.00 Uhr. In den jeweils 30-minütigen Sendungen "Kommunalwahlen in Schleswig- Holstein" informieren die Reporterinnen und Reporter über die aktuellen Ergebnisse und den Ausgang der Wahlen zu Kreistagen und Gemeindevertretungen.

Auch die NDR 1 Welle Nord berichtet ausführlich von der Kommunalwahl in Schleswig- Holstein: In einer sechsstündigen Sondersendung von 18.00 bis 0.00 Uhr gibt es Ergebnisse und Interviews mit den Siegern und Verlierern. Ab 19.45 Uhr schalten die Moderatoren Reinhard Mucker und Stefan Böhnke zweimal pro Stunde in die Studios Flensburg, Heide, Lübeck, Norderstedt und Kiel. Radiohörerinnen und -hörer können sich zudem bei NDR Info in zehnminütigen Sondersendungen über die Ergebnisse informieren: um 18.05 Uhr, 20.05 Uhr und 22.05 Uhr.

Im Internet unter www.ndr.de/kommunalwahl sowie im NDR Videotext ab Tafel 801 sind am Sonntagabend mehr als 120 Wahlergebnisse nachzulesen: Die Kreistagswahlen, die Kommunalwahlen in fast 100 Städten und Gemeinden, die beiden Landratswahlen in den Kreisen Segeberg und Rendsburg-Eckernförde sowie die wichtigsten Bürgermeisterwahlen werden dort schnell und umfassend präsentiert.