Story Box-ID: 55489

Nielsen Media Germany GmbH Scheidtweilerstr. 17 50933 Köln, Deutschland http://www.nielsen.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Trost +49 40 23642133
Logo der Firma Nielsen Media Germany GmbH
Nielsen Media Germany GmbH

Online-Bruttowerbeaufwendungen mit 40-prozentigem Wachstum / Transport Media verzeichnet weiterhin Rückgang

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Nach der Veröffentlichung der Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien präsentiert Nielsen Media Research nun auch die Daten für die Medien Online und Transport Media. So spiegelt sich die wachsende Bedeutung von Online-Werbung in den Bruttowerbeumsätzen des Mediums wider: mit einem Plus von 40,2 Prozent wachsen die Bruttowerbeerlöse des Mediums auf insgesamt knapp 665 Millionen Euro. Transport Media - die sogenannte Verkehrsmittelwerbung - verzeichnete hingegen in den ersten sechs Monaten einen Rückgang der Bruttowerbeumsätze von minus 5,3 Prozent auf 22,9 Millionen Euro.

Insgesamt steigerte das Medium Internet seine Werbeerlöse um plus 190 Millionen Euro. Knapp 100 Millionen Euro dieses Wachstums stammen dabei allein von den Branchen Online-Dienstleistungen (plus 40 Millionen Euro), Unternehmens-Werbung (plus 39 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (plus 20 Millionen Euro).

Die deutlichste Reduzierung nahmen interessanterweise die Handelsorganisationen vor, die ihre Werbeaufwendungen in diesem Medium um minus 21 Millionen Euro senkten. Diese Einsparungen stammen mit minus 20 Millionen Euro hauptsächlich von den Discountern. Diese schalteten zwar gegenüber dem Vorjahreszeitraum weniger Werbung im Internet, steigerten ihre Bruttowerbeinvestitionen in den Above-the-line-Medien allerdings demgegenüber wieder. Dabei bewarben die Discounter jedoch nicht nur ihre Produkte und Services stärker, sondern auch intensiv ihr Image in der Öffentlichkeit.

Als werbestärkstes Unternehmen im Internet zeichnete sich die Creditplus Bank mit Hauptsitz Stuttgart aus und erhöhte ihre Online-Bruttowerbeinvestitionen um plus 21 Millionen Euro. Im Mittelpunkt der Werbeschaltungen stand dabei das Image des Finanzunternehmens. Mit plus 10 Millionen Euro steigerte die - nach eigenen Angaben - Partnerbörse Nr.1 Deutschlands, Friendscout24, ihre Bruttowerbeaufwendungen am zweitstärksten. Ebenfalls deutliches Wachstum mit einem Plus von jeweils 7 Millionen Euro wurde bei den Unternehmen BWIN und Coca-Cola beobachtet. Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH: "Das Internet ist bislang eher als Informations- und Abverkaufsmedium wahrgenommen worden. Die allgemein gestiegenen Online-Bruttowerbeaufwendungen in der Firmen- und Imagewerbung lassen allerdings den Schluss zu, dass die Werbungtreibenden das Medium nun auch stärker für ihre Image- und Markenbildung entdecken."

Die höchsten Online-Werbeaufwendungen* wurden im ersten Halbjahr 2008 von den Werbungtreibenden für das Super Banner mit einem Anteil von 13,4 Prozent investiert sowie für die Online-Werbeformen Skyscraper (10,4 Prozent), Wallpaper (8,2 Prozent), Rectangle (5,9 Prozent) und Medium Rectangle (5,5 Prozent).

Entgegen des positiven Trends der Online-Bruttowerbeaufwendungen entwickelte sich die Werbung in den Transportmedien. Diese reduzierte sich um minus 5,3 Prozent bzw. minus 1,3 Millionen Euro auf 22,9 Millionen Euro. Mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von 2,0 Millionen Euro blieben die Finanzdienstleister die werbestärkste Branche des Mediums, gefolgt von den Möbel- und Einrichtungshäusern mit 1,2 Millionen Euro sowie der Rubriken-Werbung mit 1,1 Millionen Euro. Die restlichen Branchen warben mit einem Werbevolumen von unter 1,0 Millionen Euro bzw. reduzierten diese.

Die Nielsen Transport Media Werbestatistik ist eine Kooperation von Nielsen Media Research und dem Fachverband Außenwerbung e.V.. Die Erhebung der Daten erfolgt auf Basis der monatlichen Meldungen der FAW-Mitglieder, welche die jeweiligen Bruttowerbeumsätze der von ihnen vermarkteten Verkehrsmittelwerbeflächen direkt an das Medienforschungsunternehmen melden.

Nielsen Media Germany GmbH

The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt. Nielsen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil- und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) ein. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten