Ansprechpartner:in Frau Silke Trost +49 40 23642133

Markenkommunikation im umbRuch: nielsen media research PRÄSENTIERT WEB-DRIVEN M@RKETING

Neuer Service analysiert digitale Marketing-Trends

Online-Investitionen besitzen auch außerhalb der Werbung eine hohe Relevanz. Internetformate wie z. B. Portale, Microsites für neue Produkte und Modelle aber auch IPTV-Kanäle werden von Unternehmen intensiver zur direkten Kommunikation mit dem Kunden eingesetzt. Nielsen Media Research bietet mit seinem neuen Service Web-Driven M@rketing eine Analyse dieser Internet-Formate an. So beinhalten die Auswertungen u. a. die Strukturierung der Internet-Websites in Corporate Sites, Branded Sites sowie Blogs, IPTV und Virtuelle Welten. Des Weiteren werden Sites-Veränderungen beobachtet, Wettbewerber analysiert sowie dem Kunden letztendlich eine Handlungsempfehlung anhand der vorliegenden Auswertungen angeboten. In einer der aktuellen Ausgaben von Web-Driven M@rketing (Automotive) stehen u. a. im Bereich Online-News Informationen zur Verfügung, die eine veränderte Internetstrategie von Mercedes Benz beinhalten. So beendete der Automobilkonzern seine Präsenz in Second Life und startete stattdessen den Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit "A small world", einem exklusiven sozialen Netzwerk.

Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH: "Web-Driven M@rketing dient unseren Kunden als Instrument zur Konkurrenzforschung und stellt dar, auf welche Weise die Wettbewerber das Internet außerhalb der klassischen Werbung für die eigenen Marketingaktivitäten nutzen - die ideale Ergänzung also zu unserer Nielsen Werbestatistik. Es bietet letzten Endes auch die Möglichkeit zur Optimierung der eigenen Internetpräsenz."

Der neue Service Web-Driven M@rketing von Nielsen Media Research erfasst und analysiert bestehende und neue Webportale und Microsites von Herstellern und wertet auf dieser Basis aus, wie stark ihre Marken das Internet durchdringen. Zusätzlich werden Veränderungen auf den Homepages hinsichtlich Funktion, Inhalt und Design nachverfolgt und untersucht. Darüber hinaus dokumentiert der Report wie viele "Views" die Marken auf einer Videoplattform wie beispielsweise YouTube im Zeitverlauf generieren. Die Kunden erhalten durch die Nutzung von Web-Driven M@rketing schnell einen allgemeinen Überblick über die Web-Aktivitäten der Konkurrenz, können ihre online Marketing-Strategie und Kommunikationsschwerpunkte außerhalb der klassischen Werbung identifizieren sowie von den Erfahrungswerten der eigenen Wettbewerber profitieren.

Die Kosten für den neuen Service der Nielsen Media Research GmbH werden individuell kalkuliert und orientieren sich am zeitlichen Aufwand und der Aktualisierungsfrequenz.

ACNielsen, ein Unternehmen von The Nielsen Company, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Zu den Hauptkunden von ACNielsen zählen weltweit Handelsunternehmen, Markenartikelhersteller und das Dienstleistungsgewerbe. Unternermensinhaber, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Marktforscher und Analysten, Produktentwickler, Produktmanager, Vertriebsleiter, Experten für Handelsbeziehungen sowie Einkäufer und Category Manager nutzen die Dienste von ACNielsen.

Zum Produkt- und Service-Angebot von ACNielsen Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main zählen das scanningbasierte Handelspanel MarketTrack, das Haushaltspanel Homescan, Analytic Consulting Services, Decision Support Services und Management Informationssysteme, Merchandising Services sowie Beratung in Category Management Prozessen. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.de.nielsen.com.

Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Ad-week). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.