Story Box-ID: 16595

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Calenberger Straße 2 30169 Hannover, Deutschland http://www.ml.niedersachsen.de
Ansprechpartner:in Detlev Heuer +49 (511) 120-2136, -2137, -2138
Logo der Firma Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Zum neuen Schuljahr: „Wer richtig isst, ist besser drauf“

(lifePR) (Hannover, )
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Sektion Niedersachsen, schreibt zusammen mit dem Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum zweiten Mal einen Wettbewerb für die besten Schulcafeterien und Schulmensen Niedersachsens aus.

Munter und leistungsstark sollen die Schüler in Niedersachsen werden. Alle Schulen sind zu Beginn des neuen Schuljahres aufgerufen, sich mit ihrem Verpflegungsangebot am Wettbewerb „Wer richtig isst, ist besser drauf“ zu beteiligen. Schon der erste Wettbewerb erzielte eine große Resonanz: Mehr als 80 Schulen waren dabei. Auch dieses Mal winken den Gewinnern wieder attraktive Preise (über 9.000 Euro), die die Heinz-Lohmann-Stiftung ausgesetzt hat. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Sektion Niedersachsen, zusammen mit dem Minister für Ernährung, Hans-Heinrich Ehlen, haben diesen Wettbewerb ausgeschrieben, um damit das gesunde Essen an Niedersachsens Schulen zu fördern.

Bis zum 15. Januar 2008 können sich Schulcafeterien und Schulmensen mit ihren Ideen und Angeboten bewerben:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Sektion Niedersachsen Geschäftsstelle Hannover, Berliner Allee 20 30175 Hannover

Natürlich geht es um Essen und Trinken. Aber es geht auch darum, wie die Angebote gestaltet werden. Schüler, Lehrer und Eltern können sich zusammen tun und eine gute Verpflegung servieren, die den Schülern Wohlgefühl bereitet, denn Essen ist mehr als nur satt werden. Ernährungsprobleme der Erwachsenen werden in Kindheit und Jugend angelegt. Darum ist es so wichtig, in Schulen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Erlebnisse, die das Essverhalten ein Leben lang prägen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten