Ansprechpartner:in Frau Solveig Niemann +49 511 3370877

Chancen für Mittelständler in Russland

NIHK-Forum International am 16. Oktober in Oldenburg

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) veranstaltet am 16. Oktober ein Forum International zum Thema „Erfolgreiche Geschäfte in Russland“ in der Weser-Ems-Halle, Oldenburg.

Russland ist nach Ansicht des NIHK einer der attraktivsten Auslandsmärkte: Gleich bleibend hohe Wachstumsraten des Bruttoinlandproduktes (seit 2004 jährlich mehr als sechs Prozent Wachstum) und sich verbessernde infrastrukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen veranlassen immer mehr Unternehmen, in Russland Absatzmärkte für in Deutschland gefertigte Güter oder Produktionsstandorte zur Bedienung der lokalen Nachfrage zu suchen.

„Das NIHK Forum International ist eine hervorragende Möglichkeit für kleine und mittelständische Untenehmen, den russischen Markt mit seinen großen Chancen genauer kennen zu lernen“, so Dr. Joachim Peters, NIHK-Federführer International und Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. Denn sowohl die wirtschaftspolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden vorgestellt als auch subjektive Erfahrungen zweier Unternehmensvertreter aus Niedersachsen, die bereits in Russland tätig sind. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Ausblick auf den „Wachstumsmarkt Russland – Quo Vadis?“ von Dr. Ernst-Jörg von Studnitz, Botschafter a. D. und Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Berlin. Die Teilnehmer haben gleichzeitig die Möglichkeit, sich an Informationsständen der Kooperationspartner der Veranstaltung über deren Dienstleistungen für den russischen Markt zu informieren.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Unternehmen, die einen Einstieg auf den russischen Markt planen und solche, die ihr bisheriges Geschäft noch intensivieren möchten.