Neue Profis für die Waldpädagogik

Sechste Runde der niedersächsischen Zertifikatsfortbildung erfolgreich beendet

(lifePR) (Braunschweig/Harsefeld, )
46 stolze Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Ihre Waldpädagogikzertifikate erhalten. Nach insgesamt 18 Seminartagen und einem 40 stündigen Praktikum legten Sie Ihre Abschlussprüfung ab und dürfen sich offiziell „zertifizierte Waldpädagogin“ oder „zertifizierter Waldpädagoge“ nennen. Im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums haben die Niedersächsischen Landesforsten diese Fortbildung im Jahr 2015 zum sechsten Mal durchgeführt. Ziel ist es, ein Netzwerk aus qualifizierten und motivierten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen als Botschafter des Waldes aufzubauen. Über Vermittlungsverträge binden die Landesforsten sie in ihre waldbezogene Bildungsarbeit ein. Seit dem ersten Lehrgang im Jahr 2010 wurden in Niedersachsen bisher 319 solcher Profis für die Waldpädagogik ausgebildet. „Die Fortbildung zertifizierter Waldpädagoginnen und Waldpädagogen hat sich bewährt“, erklärt Stefan Fenner, Leiter der Waldpädagogik bei den Landesforsten, „mit ihnen können wir das umfangreiche Bildungs- und Erlebnisangebot in unseren Waldpädagogikzentren weiter zielgruppengerecht ausbauen. Wir wünschen allen viel Freude bei der Arbeit im Wald!“

Die bundesweit anerkannte Qualifizierung umfasst Grund- und Hauptmodule mit verschiedenen Schwerpunktthemen wie forstliches Fachwissen, Pädagogik oder Rechtsgrundlagen. Neben der Theorie wurden die erworbenen Kenntnisse auch bei echten Walderlebnisführungen in der Praxis erprobt. Die Ausbildung läuft nach den Rahmenrichtlinien des Bundesarbeitskreises Waldpädagogik, der die Ausbildung auf Bundesebene steuert.

Im Jahr 2016 werden die Landesforsten erneut die Fortbildung im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum in Münchehof bei Seesen anbieten. Interessierte Personen können sich auf www.landesforsten.de unter der Rubrik „Lernen & Erleben“ informieren und bis zum 30. November 2015 um einen Seminarplatz bewerben.

Mehr zur Waldpädagogik in den Niedersächsischen Landesforsten finden Sie hier: http://www.landesforsten.de/Waldpaedagogik-Zertifikat.1870.0.html