Ackeraufforstung bei Moringen gleicht Waldverluste aus

Forstamt Dassel vergrößert das Waldgebiet am Hagenberg

Als Ausgleich für Waldverluste und Landschaftsverbrauch durch den Bau von Stromtrassen entsteht bei Moringen ein neues Waldstück. Das Niedersächsische Forstamt Dassel forstet derzeit eine Ackerfläche auf, die direkt an das Waldgebiet am Hagenberg anschließt. Die 22.000 Quadratmeter große Fläche wurde bisher landwirtschaftlich genutzt. Mit dem neuen Waldstück entsteht ein Grün-Korridor, der künftig den Hagenberg-Wald mit dem Baumbewuchs entlang des Moore-Baches verbindet. Tierarten wie die Wildkatze oder verschiedene Laufkäfer können so, geschützt durch die Aufforstung, in andere Lebensräume einwandern.

Notwendig wurde die Waldvergrößerung durch Umweltauflagen bei Bauprojekten. Die neuen Stromtrassen von Nord- nach Süddeutschland stellen einen Eingriff in die Landschaft dar, den der Verursacher an anderer Stelle wieder ausgleichen muss. Die Aufwertung der Ackerfläche in einen Waldlebensraum stellt eine so genannte Kompensation dar. Der Landkreis Northeim ermöglicht dem Verursacher mit der Neuanlage von Wald einen Ausgleich für seinen Landschaftsverbrauch an andere Stelle.

Den rund 2,2 Hektar großen ehemaligen Maisacker wollen Franz Knappe und Burkhard Zeising in einen bunten Mischwald umwandeln. Seit einer Woche pflanzen die beiden Forstwirte mit weiteren Mitarbeitern des Forstamtes Dassel verschiedene Baum- und Straucharten. Revierförster Thorsten Möhlenhoff plant hier einen Eichenwald, der mit Kirschen und Elsbeeren gemischt wird. Angrenzend an die benachbarten Ackerflächen bilden Sträucher einen stufigen Waldrand. Wildobstbäume setzen Forstwirt Knappe und sein Kollege Zeising in kleinen Parzellen außerhalb der Eichen. Rund zwei Wochen werden die Pflanzarbeiten dauern, bis die letzten der 14.000 kleinen Bäume und Sträucher im geschützten Ackerboden stecken.