Saisonstart 2019 im Ziegeleipark Mildenberg

Lebendige Industrie- und Technikgeschichte - Ausstellungen, Veranstaltungen, Familienangebote

(lifePR) ( Zehdenick (OT Mildenberg), )
Winter adé… endlich wird es Frühling. Am 1. April 2019 öffnet der Ziegeleipark Mildenberg seine Pforten und lockt die Besucher wieder mit vielen Neuerungen, Attraktionen und Veranstaltungen.

Ausstellungen – Geschichte, die fasziniert
Drei Epochen der Industrialisierung von der manuellen Fertigung bis zur maschinellen Produktion und die Entwicklung des „Zehdenicker Ziegeleireviers“ lassen sich anschaulich in diversen Ausstellungen nachvollziehen. Besonders sehenswert sind die multimedialen Ausstellungen „Werktätige im VEB“ in der Maschinenziegelei und „Bausteine für Berlin“ im Ringofen III. Hier wurde in den Wintermonaten die Medientechnik aufwendig überarbeitet und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Das Funktionsmodell „Tonabbau, Brennen und Verschiffen“ ist aktualisiert und um neue Elemente ergänzt worden. Von April bis Oktober ist ein Teil der riesigen Ausstellung „Brandenburgische Ziegeleigeschichte des 19. Jahrhunderts“ in der „Galerie Kugelmühle“ zu sehen. Die Freunde der Ziegeleigeschichte der Mark Brandenburg e.V. präsentieren anhand von Originalfotos und Gegenständen die Geschichte der Ziegler, u.a. der märkischen Ziegeleireviere Birkenwerder, Jerichower Land, Ketzin/Havel und Kranepuhl. Und eine Fotoausstellung von Alexander Kadow in der „Alten Aufbereitung“ wird Detailfotos von technischen Highlights des Ziegeleipark zeigen.

Führungen – spüren, wie es früher war
Ab sofort werden neben der bestehenden Themenführung „Wie ein Ziegelstein entsteht – traditionelle Produktion zur Gründerzeit“ neue Kurzführungen angeboten, die kompakt an drei authentischen Orten über die Technik und Geschichte der Ziegelindustrie informieren. Jeweils in 20 Minuten können die Besucher entweder die Dampfmaschine in der Ziegelei Stackebrandt in Aktion bestaunen, in den „Alten Werkstätten“ den Antrieb der Maschinen per Transmission erleben oder sich die Funktion eines Ringofens auf der Brennerbühne im Ringofen III erklären lassen.

Freiraum für Kreativität, Spiel und Genuss
Als idealer Ausflugsort bietet der Ziegeleipark Freizeitspaß für die ganze Familie. Man kann täglich selbst Ziegel „streichen“ und diese als Andenken brennen lassen. Oder in der neu errichteten „Kreativwerkstatt“ auf eigene Faust malen, basteln und tolle Erinnerungsstücke fertigen. Und auf der großen Abenteuerspielwiese kann nach Herzenslust getobt und gespielt werden. Neu ist ein Bereich für die ganz Kleinen mit großem Sandkasten inklusive Kletteriglu, Mini-Bagger und Feder-Wippen. Im Kleintierzoo wird es wieder Ziegen, Schweine und Kaninchen geben. Für die kleine Stärkung zwischendurch gibt´s kleine Snacks im Imbiss „Grubenaufschluss“ auf dem Vorplatz und für den großen Hunger sucht man sich ein Plätzchen im Gasthaus „Alter Hafen“ mit Terrasse direkt an der Havel.

Fahrspaß für Eisenbahnfans
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien in Berlin und Brandenburg haben kleine Eisenbahnfreunde wieder die Chance, unter Anleitung eine Diesel-Lok Ns 2 zu steuern. Nach erfolgreich bestandener Prüfung gibt´s dann den „Ziegeleibahn-Führerschein“. Nicht verpassen sollte man natürlich die täglichen Touren mit der Ziegeleibahn oder der Naturpark-Tour mit einer originalen Tonlorenbahn durch die Tonstichlandschaft. Highlights sind hier wieder die Fahrten mit der hauseigenen Dampflok „LOWA“. Auch Führerstands-Mitfahrten und sogar Ehrendampflok-Führerkurse sind auf Anmeldung möglich.

Erlebnisreiche Veranstaltungen
Der Ziegeleipark ist ebenso zu verschiedenen Veranstaltungen eine Reise wert.
Los geht´s am 10. April mit dem 21. Sparkassen-Cup. Dann kämpfen wieder die besten Läufer aus 45 Schulen des Landkreises Oberhavel um die begehrten Medaillen und Pokale.
Am 1. Mai geht das Tanzevent “WORK-it-OUT” in die zweite Runde und der Ziegeleipark als Mitglied des touristischen Netzwerkes ERIH (Europäische Route für Industriekultur) ist wieder dabei. Hunderte von Tanzgruppen starten zeitgleich eine Performance an ERIH-Standorten in ganz Europa, zu neuer komponierter Musik und neuer Choreografie. Fotos und Videos vom Tanz werden über soziale Medien verbreitet. Und es gibt ein kleines Rahmenprogramm.
Beim „3. Märkischen Feldbahnfest“ am 11. und 12. Mai dreht sich wieder alles rund um´s Thema Feldbahn – ob dampf- oder dieselbetrieben. Das gesamte Gleisnetz des Ziegeleiparks mit unterschiedlichen Spurweiten wird befahren und es gibt ein faszinierendes Erlebnisangebot mit Feldbahn-Rundfahrten, historischen Fotozügen, Schauvorführung Gleisbau, Modellausstellung, Regionalmarkt in Zusammenarbeit mit dem Verband pro agro e.V. uvm. Das Fest wird präsentiert von Antenne Brandenburg und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.
Anlässlich des Internationalen Museumstages findet am 19. Mai eine Theateraufführung „Voll der Fontane“ auf der Brennerbühne im Ringofen III statt. Eine Solo-Komödie von Berlins Beste, in der Schauspieler Thomas Kornmann sämtliche Rollen spielt, ist ein ganz neuer und höchst witziger Blick auf Preußens berühmtesten Dichter Fontane.
Für sommerliches Kinovergnügen sorgt das Mobile Kino Uckermark am 6. Juli. Inmitten einzigartiger Industriekulisse lässt sich ein gemütlicher Kinoabend bei der Komödie „Die Goldfische“ unter freiem Himmel mit der Familie und Freunden verbringen. Popcorn, rustikale Leckerbissen und Getränke werden vom Gasthaus „Alter Hafen“ angeboten.
Die „17. Faszination Technik“ bringt am 10. und 11. August wieder alle Technikfans zum Schwärmen... Oldtimer, Traktoren, Zweiräder, historische und moderne Landtechnik der verschiedensten Epochen rollen liebevoll herausgeputzt an. Und es gibt ein Erlebnisprogramm mit u.a. Experimentier-Show der „Physikanten & Co.“, bekannt aus Funk und Fernsehen, Mitfahrgelegenheiten, Schauvorführungen und Markttreiben.
Einer Lesung von Robert Rauh „Fontanes Frauen“ kann am 8. September zum Tag des offenen Denkmals gelauscht werden.
Ein besonderes Erlebnis wartet am 4. Oktober auf alle Bahnfreunde. Beim Fotofahrtag färhrt die Dampflok „LOWA“ mit Ton befüllten originalen Loren auf der Strecke zum Tontagebau nach Burgwall und zurück und steht für außergewöhnliche Fotomotive zur Verfügung. Und auf dem Ziegeleipark-Gelände können verschiedene Dieselloks und Wagen bestaunt und fotografiert werden.
Das Feldbrandofen-Fest erwartet die Besucher am 19. Oktober. Dann öffnet der Ziegeleipark seinen Feldbrandmeiler - gefüllt mit frisch gebrannten Ziegeln, die in der Saison von Gästen gefertigt wurden. Ein Spektakel voller Licht- und Feuereffekte mit Fackelumzug und Live-Musik zum Ende der Herbstferien.
Und am 27. Oktober findet zum 13. Mal die Granseer Hochzeits- und Festmesse im Ringofen II statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren Trends und Ideen für jede Feierlichkeit… ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, Jugendweihe oder Jubiläum. Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt von der REGiO-Nord mbH und dem Amt Gransee und Gemeinden.

Der richtige Ort für Außergewöhnliches
Ob Tagung, Betriebsausflug, Hochzeit, private Feier, Teambuildingaktion, Exkursion mit der Schule oder Kita – der Ziegeleipark bietet für jeden Anlass ein breit gefächertes Rahmenangebot in einzigartigem Ambiente. Für standesamtliche Hochzeiten stehen drei romantische Trauzimmer mit industriellem Charme zur Verfügung.

Allgemeines
Auf einer Fläche von über 42 Hektar bietet der Ziegeleipark Mildenberg Interessantes zur Ziegeleigeschichte, imposante Industrie-Architektur, alte Technik, multimedial inszenierte Ausstellungen, Führungen, Bahnfahrten und viel Raum für erholsame Stunden in der malerischen Natur der Seenlandschaft. Der Park ist teilweise barrierefrei. Drei Häfen mit diversen Wassersportmöglichkeiten und das Gasthaus „Alter Hafen“ mit regionalen Spezialitäten und verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten runden das Angebot ab.

Geöffnet ist der Ziegeleipark vom 1. April bis 31. Oktober 2019. Einlass ist täglich von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt inklusive Ziegeleibahn-Rundfahrt kostet für Erwachsene 8 Euro und für Kinder von 4-14 Jahren 4 Euro.
Weitere Informationen sind unter Telefon 03307-310 410 oder auf www.ziegeleipark.de erhältlich!

Auch 2019 wird es für Reisende des RE5 aus Berlin oder dem Norden wieder die Busanbindung zum Ziegeleipark ab Gransee geben. Der Ziegelei-Bus 854 fährt dreimal vormittags vom Bahnhof Gransee zum Ziegeleipark und ebenso oft am Nachmittag zurück nach Gransee, wo der Zug nach Berlin wartet. Dieser Service steht den Reisenden vom 1. April bis 31. Oktober an Wochenenden, Feiertagen und Ferien (Montag bis Sonntag) in Brandenburg zur Verfügung.