NürnbergMesse: Über Nischenmärkte an die Weltspitze

Zu den Weltleitmessen in Nürnberg zählt auch die  European Coatings Show mit fast 1000 Ausstellern, die den jährlich über 25.000 Besuchern die Welt der Farben und Lacke öffnet. Foto: obx-news
(lifePR) ( Nürnberg - obx, )
Das Erfolgsrezept ist so einfach wie wirksam. Um zu einem der 15 weltweit größten Messeplätze zu wachsen, ging die NürnbergMesse in den letzten Jahrzehnten oft unkonventionelle Wege: Mit Mut gelang es den fränkischen Messe-Managern neue Märkte und lukrative Marktnischen im internationalen Messemarkt zu entdecken und zu besetzen. Mit diesem erfolgreichen Rezept hat die NürnbergMesse - vor allem seit Öffnung der Grenzen nach Osteuropa - ihren Umsatz auf rund 230 Millionen Euro gesteigert.

Von Chillventa bis Interzoo, von Enforce Tac bis Consumenta: Nicht die Größe alleine, sondern die Bedeutung für die Branche macht's. So sind eine Vielzahl der Nürnberger Messen die internationalen Leitmessen ihres jeweiligen Wirtschaftszweiges. Der NürnbergMesse ist es in vielen Fällen gelungen, für Nischenmärkte maßgeschneiderte Messeangebote zu entwickeln und diese Fachmessen dann zu Weltleitmessen auszubauen.