Die Liga der wahren Helden

Foto: obx-news/Team Bananenflanke
(lifePR) ( Regensburg - obx, )
Eine Regensburger Initiative ermöglicht geistig behinderten Kindern und Jugendlichen den Spaß am Fußball und die direkte Begegnung mit ihren großen Vorbildern bei Bayern München oder Arsenal London. Das Projekt ist auf dem besten Weg, bundesweit Schule zu machen.

Sie nennen sich "Team Bananenflanke". Die aus Regensburg stammenden Initiatoren eines bundesweit einzigartigen Fußballprojekts für behinderte und sozial benachteiligte Kinder erinnern damit nicht nur an die berühmten Zuspiele des Ex-Nationalspielers Manni Kaltz. Der schlug den Ball seinerzeit mit einer Flugbahn krumm wie eine Banane in den gegnerischen Strafraum. "Wir wollen vor allem auch deutlich machen, dass im Leben unserer Jugendlichen nicht alles 'gerade' läuft", sagen Stefan Plötz und Ben Rückerl. Die beiden Heilerziehungspfleger hoben das Projekt "Bananenflanke" vor vier Jahren aus der Taufe. Mittlerweile ist aus der Idee für ein Spiel eine Erfolgsgeschichte geworden, die die beiden niemals vorausgeahnt hatten.

Die komplette Reportage mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de