Story Box-ID: 6001

Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH Zoostr. 25 66538 Neunkirchen (Saar), Deutschland http://www.neunkircherzoo.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Benzing +49 251 8570057
Logo der Firma Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH
Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH

Durchbruch in den Schutzbemühungen für eine der seltensten Affenarten

(lifePR) (Neunkirchen/Saar, )
Nach jahrelangen Bemühungen erfolgte jetzt die lang erhoffte Ausdehnung des Cat Ba Nationalparks in Nordvietnam. Damit bestehen nun gute Aussichten auf das Überleben der Goldkopflanguren. Der von der Weltnaturschutzunion (IUCN) als eine der zwei weltweit bedrohtesten Primatenarten eingestufte Goldkopflangur kommt ausschließlich auf der nordvietnamesischen Insel Cat Ba vor. Die Affenpopulation ist in sieben voneinander isolierten Teilgruppen zersplittert, was ihren Schutz außerordentlich erschwert. Zudem befanden sich ein Drittel der Population nicht auf dem Gelände des seit 1986 bestehenden Nationalparks „Cat Ba“.

Im Zuge der Neueinteilung der Landnutzung im UNESCO-Weltnaturerbe Cat Ba sollte der Nationalpark verkleinert werden. Nach langjährigen Bemühungen durch das Projektteam, das beratend an den Planungen mitwirkte, wurde dies erfolgreich verhindert. Die zuständigen Behörden konnten sogar davon überzeugt werden, den Nationalpark zu vergrößern. Zudem wurden alle sieben Langurengebiete als „streng geschützt“ klassifiziert.

„Damit ist ein Meilenstein zur Rettung dieser kostbaren Affen erreicht“, erklärt die Projektleiterin Dr. Roswitha Stenke. Durch das von der Stiftung Artenschutz geförderte Schutzprojekt konnte der Zusammenbruch des Bestands nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt werden.
Inzwischen ist die Zahl der Affen mit dem goldenen Schopf von 53 Tieren im Jahr 2000 auf aktuell 67 Tiere angestiegen.

Die Stiftung Artenschutz ist eine Gemeinschaftsinitiative von 45 Naturschutzorganisationen und Zoologischen Gärten mit dem Ziel, das weltweite Artensterben zu bekämpfen. Sie unterstützt mit Hilfe von Partnern und Förderern aus der Wirtschaft Naturschutzprojekte zum Erhalt existentiell gefährdeter Tierarten und ihrer Lebensräume.

Das Schutzprojekt für den Goldkopflanguren ist eine Kooperation der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V. (ZGAP) und des Allwetterzoo Münster, gefördert durch die Stiftung Artenschutz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten