Story Box-ID: 463191

Nestlé Waters Deutschland GmbH Wilhelm-Theodor-Roemheld-Str. 22 55130 Mainz, Deutschland http://www.sanpellegrino.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Porstmann +49 30 44308220
Logo der Firma Nestlé Waters Deutschland GmbH
Nestlé Waters Deutschland GmbH

S.Pellegrino nennt Nominierungen für die besten Köchinnen des Jahres

Iris Bettinger, Maria Groß, Ulli Hollerer-Reichl und Rosemarie Trabelsi im Rahmen der „S.Pellegrino Kulinarischen Auslese“ für Acqua Panna Sonderpreis nominiert

(lifePR) (Mainz, )
Der Countdown für die "15. S.Pellegrino Kulinarische Auslese" läuft, die ersten Nominierungen für die Sonderpreise wurden bekanntgegeben. Wer wird die beste Köchin des Jahres? In Deutschland konkurrieren Iris Bettinger und Maria Groß um den begehrten Titel. In Österreich sind es Ulli Hollerer-Reichl und Rosemarie Trabelsi. Wer schließlich den Acqua Panna Sonderpreis in den Händen halten wird, zeigt sich am 10. Februar. Dann trifft sich die deutsche und österreichische Spitzengastronomie zur festlichen Gala in Frankfurt.

Die "S.Pellegrino Kulinarische Auslese" ist eine wichtige Publikation der gehobenen Gastronomie. Jedes Jahr werden dafür die Ergebnisse von sieben Restaurantführern in einem Buch zusammengefasst. Am 10. Februar stellt das Premiumwasser S.Pellegrino die neuste Ausgabe vor. Für die 15. Auflage der "S.Pellegrino Kulinarischen Auslese" haben sich die Organisatoren eine besonders imposante Kulisse ausgesucht: Die Hochhäuser von Frankfurt. Anna V. Rückert, Senior Brand Manager S.Pellegrino und Acqua Panna bei Nestlé Waters Deutschland: "Es ist schön, dass wir nach München und Hamburg nun im Herzen Deutschlands zu Gast sind."

Im festlichen Ambiente des Palais Frankfurt werden am 10. Februar die besten Köche Deutschlands und Österreichs ausgezeichnet. Rund 300 Gäste nehmen teil, darunter über 60 prominente Spitzenköche mit mehr als 100 Sternen. Durch das Programm wird TV-Moderator Markus Lanz führen, selbst leidenschaftlicher Gourmet mit italienischen Wurzeln. Neben strahlenden Siegern in vielen Kategorien erwartet die Gäste ein kulinarisches Menü und spannende Unterhaltung.

Wer sind die besten Köchinnen Deutschlands und Österreichs?

Rheda-Wiedenbrück oder Erfurt? Beide Städte standen bisher nicht unbedingt oben auf der kulinarischen Agenda. Das dürfte sich bald ändern. Dort kochen Iris Bettinger und Maria Groß, die beide für den Acqua Panna Sonderpreis der besten Köchin des Jahres in Deutschland nominiert wurden.

Iris Bettinger wollte eigentlich nie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Und trotzdem kocht die 38-jährige Westfälin jetzt im elterlichen Betrieb "Reuter" in Rheda-Wiedenbrück. Für Iris Bettinger eine Herzensangelegenheit. Immerhin setzt sie damit bereits in vierter Generation kulinarische Akzente. Vielfältig ist ihre Küche, die auf starken französischen Wurzeln fußt und von regionalen Einflüssen geprägt ist.

Maria Groß studierte ursprünglich Philosophie. Neben ihrem Studium kochte sie in einem privaten Haushalt - und entdeckte so ihre Berufung. Seit kurzem ist die 33-Jährige nun Küchenchefin in Erfurts "Clara - Restaurant im Kaisersaal". In ihren Kreationen finden Einflüsse aus ihren Karrierestationen in der Schweiz, als auch die Produkte aus ihrer Heimat und kreative Inspirationen aus ihrer Umgebung zusammen.

In Österreich konkurrieren Ulli Hollerer-Reichl und Rosemarie Trabelsi um den Acqua Panna Sonderpreis der besten Köchin des Jahres. Die 44-jährige Ulli Hollerer-Reichl ist besonders für ihre regional verfeinerte, kreative Landhausküche mit besten Produkten bekannt. Mit ihrer Schwester führt sie den Traditions-Landgasthof "Zum Blumentritt" in St. Aeygid am Neuwalde.

Die Kärntner Meisterköchin Rosemarie Trabelsi entdeckte ihr Talent erst spät. Gemeinsam mit ihrem sizilianischen Ehemann führt sie nun das Restaurant "La Torre" in St. Veit. Fisch, Meeresfrüchte und frische Zutaten spielen die Hauptrolle in ihrer puristischen, ideenreichen Küche mit mediterranem Einfluss.

Spitzenköche als Juroren der Acqua Panna Sonderpreise

Ausgewählt wurden die nominierten Köchinnen von einer hochkarätig besetzten Fachjury. Dazu gehören die Spitzenköche Cornelia Poletto, Karlheinz Hauser, Martin Sieberer und Karl und Rudi Obauer, sowie Norbert Rosen vom Vertrieb von Nestlé Waters Deutschland und Sabine Romeis, die Chefredakteurin des Fachmagazins "chefs!".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten