Montag, 11. Dezember 2017

Natürliches Hörerlebnis auf Fehmarn

Schauspieler Rolf Becker *spendet“ Stimme für Audio-Naturführer

Berlin, (lifePR) - Besucher des NABU-Wasservogelreservates Wallnau und der Insel Fehmarn können ab sofort naturkundliche Audioführer über das Internet auf MP3-Player oder MP3-fähige Handys herunterladen. Die dreiminütigen Hörtexte zu zehn naturkundlich interessanten Küstenabschnitten sind kostenlos über www.Nordplatz.de und www.NABU-Wallnau.de erhältlich. Diese Audio-Tracks vermitteln nicht nur Wissenswertes zu den geologischen, biologischen und historischen Besonderheiten der Insel, sondern können gleich mit einer neuen Fehmarnkarte des SI-Verlags Schwentinental kombiniert werden, wo sie mit Symbolen verortet sind und so quasi *auf der Karte abgespielt" werden können.

Die Audio-Tracks wurden in Kooperation mit dem SI-Verlag Schwentinental und der Firma infotracks aus Kiel entwickelt. *Menschen wollen heute unabhängig sein und Informationen mobil abrufen können. Auf diesem Weg können wir besonders junge Menschen für naturkundliche Themen begeistern", sagte Rainer Schweigert von infotracks. Den Initiator der Kooperation reizte die Kombination von Naturschutz und modernen Medien. Das Ziel des Biologen ist, auch in anderen Regionen Partner für die Idee zu begeistern. Auf der Fehmarn-Landkarte des SI-Verlages sind die zehn Gebiete mit eigens entwickelten Symbolen gekennzeichnet. Zukünftig sollen die Audio-Tracks auch telefonisch abrufbar sein. Hans D. Schwarz, Inhaber des SI-Verlages: *Da die meisten Menschen heute ein Mobil-Telefon besitzen, hoffen wir über diesen Weg mittelfristig ein noch größeres Publikum zu erreichen." Durch die wachsende Mobilität sei diese Technik potentiell auch für andere touristisch attraktive Regionen interessant.

Der aus den ARD-Fernsehserien *In aller Freundschaft" und *Tatort" bekannte Schauspieler Rolf Becker gab den Aufnahmen seine markante Stimme. Die ehrenamtliche Mitarbeit am Pilot-Projekt war für das engagierte NABU-Mitglied dabei ebenso selbstverständlich, wie das große Entgegenkommen der Inhaber des schanze12studios in Hamburg. Malte Siegert, Leiter des NABU-Wasservogelreservates Wallnau auf Fehmarn, freut sich über die hochprofessionelle Low-Budget-Produktion: *Mit dieser Technik und Rolf Beckers Stimme können wir den Gedanken des Naturschutzes zeitgemäß transportieren. Das Hör-Erlebnis wird viele Menschen für die Natur auf Fehmarn begeistern."
Diese Pressemitteilung posten: