„Golden Goal“ für den Naturschutz

HSV schenkt dem NABU Hamburg Fanartikel und Gewinn-Aktionen

Der Hamburger Sportverein (HSV) überreichte heute dem Naturschutzbund NABU, Landesverband Hamburg zum 100. Geburtstag Fanartikel und Gutscheine für HSV-Aktionen. Ende August 2007 werden diese Fanartikel im Rahmen einer einstündigen Auktion beim Alstervergnügen auf der Bühne von NDR 90,3 versteigert. Der Erlös wird der Naturschutzarbeit des NABU Hamburg zugute kommen. Bereits seit Frühjahr dieses Jahres kooperiert der NABU mit dem HSV Kids-Club im Bereich Natur erleben.

„Wir freuen uns, dass diese etwas ungewöhnliche Kooperation anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens zustande gekommen ist“, erklärt Bernd Quellmalz, Sprecher des NABU Hamburg. „Sie zeigt, dass Sport und Naturschutz gut zusammenpassen.“ Katrin Schmidt, Marketing-Leiterin beim HSV, sieht durch die Zusammenarbeit mit dem NABU einen Zugewinn für den HSV-Kids-Club: „Wir freuen uns, das Angebot an unsere rund 5.000 HSV-Kids mit den Naturerlebnis-Aktionen des NABU noch attraktiver gestalten zu können." Der HSV schenkte dem NABU zu seinem Jubiläum ein Trikot mit einem Autogramm von Rafael van der Vaart, Original-Torwarthandschuhe von Frank Rost sowie Gutscheine für ein Bundesligaspiel und ein "meet and greet" mit einem Spieler, für einen Auflaufplatz mit den Spielern bei einem Bundesligaspiel für Kinder unter 10 Jahren und für einen Dinobesuch bei einer Veranstaltung. „Dies sind sehr attraktive Fanartikel und tolle Aktionen, an denen ein echter HSV-Fan nicht vorbeikommt“, betont Quellmalz. „Dieses Geschenk ist ein Golden Goal für den Naturschutz in Hamburg.“ Der NABU hofft, dass im August die Fanartikel und Fanaktionen bei der Versteigerung beim Alstervergnügen einen möglichst hohen Erlös erbringen. Diesen wird der NABU für die Arbeit mit Naturschutz-Kindergruppen einsetzen.

Begonnen hat die Kooperation zwischen dem HSV und dem NABU bereits im Frühjahr 2007: Der NABU veranstaltete eine Natur-Olympiade rund um die HSH Nordbank Arena für Mitglieder des HSV-Kids-Club. 10 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen nahmen an diesem Turnier der etwas anderen Art teil. Auf spielerische Weise lernten die wissbegierigen 9- bis 13- jährigen viel über heimische Vögel, Marder und alles, was in Hamburgs Wäldern lebt.

Die Versteigerung der HSV-Fanartikel und der Gutscheine für die HSV-Aktionen findet Ende August beim Alstervergnügen auf der Bühne von NDR 90,3 statt. Der genaue Termin wird kurzfristig in der Presse sowie unter www.NABU-Hamburg.de, www.hsv-kids.de und www.hsv.de bekannt gegeben.