Ansprechpartner:in Frau Doris Ritz +49 6644 7529

Liebes-, Orakel und Zauberpflanzen

(lifePR) (Lauterbach, )
Eine außergewöhnliche Führung durch den Vogelsberggarten Ulrichstein erwartet Sie am Sonntag, den 1. Juli 2007 ab 15 Uhr. Unter dem Motto Liebes-, Orakel und Zauberpflanzen lernen Sie Pflanzen aus einem anderen Blickwinkel kennen. Die Pflanzen werden unter dem Gesichtspunkt des Brauchtums durch die Naturparkführerin Doris Ritz vorgestellt. Sagen, Märchen, Volkslieder werden im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Pflanzen wohnen magische Kräfte inne. Diese Auffassung hat weltweit eine lange Tradition. In der griechischen Mythologie wuchsen Zauberpflanzen wie Moly und Nepenthes in den Gärten von Hekate, Medea und Circe. In vorchristlicher Zeit wurden in allen mittel- und nordeuropäischen Kulturen Pflanzen als beseelte Wesen angesehen. Bei rituellen Handlungen nahmen die Pflanzen eine bedeutende Rolle ein. Sie waren eingeteilt nach Heil- und Liebeskräutern, Glückspflanzen und Pflanzen zur Dämonenabwehr. Im Mittelalter wurden kräuterkundige Frauen als Hexen verfolgt. Die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden wie Homöopathie, Bach-Blüten- und Aromatherapie ist nicht erklärbar. Auch heute weiß man trotz naturwissenschaftlicher Kenntnis nur wenig darüber, warum die Wirkstoffe in ihrer Kombination in der Pflanze eine andere Wirkung haben als einzeln verabreichte Wirkstoffe. Lassen Sie sich verzaubern in der etwa zweistündigen Entdeckungsreise durch die Kulturgeschichte der Pflanzen. Treffpunkt: Ulrichstein, Vogelsberggarten. Parkmöglichkeit besteht am Innovationszentrum in Ulrichstein.