Story Box-ID: 167616

Nationalparkforstamt Eifel Urftseestraße 34 53937 Schleiden-Gemünd, Deutschland http://www.nationalpark-eifel.de
Logo der Firma Nationalparkforstamt Eifel
Nationalparkforstamt Eifel

Veranstaltungstipp Nationalpark Eifel: Biodiversität mit Leben füllen

Vortrag, Exkursion und Kinderprogramm im und um das Nationalpark-Tor Nideggen

(lifePR) (Schleiden-Gemünd, )
Anlässlich des „GEO-Tags der Biodiversität“ findet im Nationalpark-Tor Nideggen am Samstag, 12. Juni, ein Infotag mit Vortrag und Führungen zur Artenvielfalt statt. Veranstalter sind das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW, die Biologische Station Düren und der Rureifel-Tourismus e.V. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr mit einem einstündigen Vortrag von Johannes Hager, Leiter des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und Mitglied der Vorstandes von Europarc Deutschland, dem Dachverband der Großschutzgebiete. Mit zahlreichen Bildern und Beispielen aus den Nationalen Naturlandschaften möchte er die Bedeutung der Schutzgebiete für Natur und Mensch aufzeigen. Die Erstellung des Vortrages wurde vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Anschließend führt Michael Lammertz, Leiter des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben der Nationalparkverwaltung, durch die Ausstellung „Schatzkammer der Natur“ des Nationalpark-Tors. Parallel zum Vortrag und zur Führung durch die Ausstellung bietet ein Ranger ein Nationalpark-Programm für Kinder an. Nach einer Pause, die für ein Mittagessen in der Gastronomie des Nationalpark-Tors genutzt werden kann, startet um 12:30 Uhr eine geführte Exkursion „Leben am Fels“ zur Artenvielfalt in den geschützten Buntsandsteinfelsen von Nideggen. Die Führung mit Diplom-Biologin Hildegard Coenen von der Biologischen Station Düren endet gegen 15 Uhr am Nationalpark-Tor. „Großschutzgebiete nehmen eine zentrale Funktion beim Erhalt der Vielfalt auf unserer Erde ein. Wir möchten mit der Veranstaltung den recht sperrigen Begriff „Biodiversität“ mit Leben füllen, die Bedeutung von Großschutzgebieten sowie Möglichkeiten und Beispiele zum Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt aufzeigen“, erklärt Lammertz. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nationalparkforstamt Eifel

Der Nationalpark Eifel liegt rund 60 Kilometer südwestlich von Köln. Das Schutzgebiet gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten