Müritz-Nationalpark beim „Tag der Milch“ in Waren (Müritz)

Umweltaktionswoche „Miteinander für ein lebenswertes Land“

Das Nationalparkamt Müritz ist am 8. Mai 2007 in der Zeit von 9 - 13 Uhr bei der Mitmach- und Informationsaktion zum „Tag der Milch“ im Stadthafen von Waren (Müritz) mit einem Stand präsent. Die Praktikantin für die Umwelt Claudia Krohn und Ranger Detlef Drevs halten für die Grundschüler ein Quiz zum Müritz-Nationalpark und viele spannende Informationen bereit. Sie werden dabei von einigen Junior Rangern der Grundschule Kargow unterstützt.

Der „Tag der Milch“ ist eine Veranstaltung im Rahmen der Umweltaktionswoche des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Sie läuft vom 7. bis 13. Mai 2007 landesweit unter dem Motto „Miteinander für ein lebenswertes Land“.

Um die Natur in dieser Woche besonders erlebbar zu machen, finden in den 12 Nationalen Naturlandschaften des Landes zahlreiche Aktionen statt. Ob eine Exkursion am 12. Mai zum Naturerlebnis Urwald im Müritz-Nationalpark, eine mit dem „Drahtesel“ zu erlebende Schlössertour im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See am 11. Mai oder eine Kräuterpräsentation im Biosphärenreservat Schaalsee am 12. Mai - für Groß und Klein und fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen finden sich unter www.natur-mv.de.

Die Umweltwoche findet ihr Ende am Sonntag, dem 13. Mai 2007, unter dem Thema „Umwelt und Verwaltung“ mit einem Tag der offenen Tür im Ministerium in Schwerin. Dabei wird auch der Müritz-Nationalpark vorgestellt.