Sonntag, 17. Dezember 2017

Frisches Grün zu erleben

Buchenwälder um Serrahn vermitteln Bild von der Zukunft der Wälder im Nationalpark

Hohenzieritz, (lifePR) - Die Witterung der letzten Tage hat es möglich gemacht. Überall in den Wäldern des Nationalparks beginnt sich frisches Buchengrün zu zeigen. Die zartgrünen Blätter lassen die Sonne durchstrahlen. Besonders im Gegenlicht werden die Wälder somit zu einem Fest für die Augen und außerdem für die Ohren, denn hier erklingt ein besonderes Vogelkonzert.

Insbesondere die Buchenwälder um Serrahn sind jetzt einen Ausflug wert. Sie sind von Neustrelitz aus leicht mit dem Rad zu erreichen. So führt ein Radweg entlang der B 198 bis nach Zinow. Von dort bietet sich eine Wanderung auf dem ausgeschilderten Naturerlebnispfad "Der lange Weg zum Urwald" bis Serrahn an.

Die Nationalpark-Information in Serrahn wird baubedingt dieses Jahr erst ab Juni geöffnet. Dann wird für alle Wissensdurstige die Ausstellung "Serrahner Waldgeschichten" täglich zwischen 10 - 17 Uhr von einem Ranger betreut. Ab Anfang Mai ist jedoch die Toilette zugänglich und kostenloses Info-Material erhältlich.

Die Jagdleidenschaft der Mecklenburg-Strelitzer Herzöge ließ die Wälder um Serrahn lange Zeit nahezu unangetastet. Das wertvolle Waldgebiet vermittelt einen Eindruck wie die Urwälder unserer Region ausgesehen haben. So oder zumindest so ähnlich werden auch die Wälder im gesamten Müritz-Nationalpark in einigen hundert Jahren aussehen.
Diese Pressemitteilung posten: