Mit dem Forscher in den Nationalpark

Themenwanderung "Umweltmonitoring und Waldforschung"

Am Sonntag, den 27.09.2009 lädt Achim Frede, Sachgebietsleiter Naturschutz, Forschung und Monitoring im Nationalparkamt, zu einer ganz besonderen Wanderung durch den Nationalpark ein.

Achim Frede verrät den Teilnehmern der ca. dreistündigen Wanderung spannende Details zu einigen aktuellen Forschungsprojekten. Die Forschungsbereiche im Nationalpark Kellerwald-Edersee sind vielfach sehr komplex und vielschichtig. Einige Projekte befassen sich mit bestimmten Tieren wie z.B. Fledermäusen oder der Wildkatze. Andere Projekte wiederum sind im Pflanzenbereich angesiedelt und beschäftigen sich beispielsweise mit Moosen. Selbstverständlich gehören auch die über 500 Quellen und Bäche im Gebiet zu faszinierenden Forschungsobjekten, genauso wie die zahlreichen anderen Lebensräume. Aber natürlich werden gerade im Nationalpark die Entwicklungsprozesse der Natur bzw. des Waldes erforscht, beobachtet und abschließend dokumentiert, z.B. wie sich Waldflächen nach Windwurfereignissen entwickeln.

Je nach Interesse der Teilnehmer wird Achim Frede, ein erfahrener und versierter Vegetationskundler, detailliert über entsprechende Forschungsprojekte im Nationalparkgebiet Auskunft geben. Schwerpunktthemen der Wanderung sind jedoch sowohl die Forschungseinrichtung LEVEL-II als auch die Luftmessstation des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie am Peterskopf.

Der Gruppe wird hier die Möglichkeit geboten, ausnahmsweise die Level-II-Fläche zu betreten. Diese dient der Untersuchung von Stoffflüssen im Ökosystem Buchenwald und ist integriert in ein europaweites Monitoringsystem. Anschließend geht es weiter zur Stubbenkippe, an der ein Blick in den Luftmesscontainer des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie geworfen wird. Hier bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die aktuelle Klimasituation. Außerdem erfahren sie etwas über die Zusammensetzung der Luft, insbesondere der Anteile von Ozon, Schwefel und Stickstoffverbindungen, und deren Auswirkungen auf die Waldlebensräume.

Mit welchen Methoden die Nationalparkverwaltung die Entwicklung der Waldstruktur, sprich Baumartenanteile, Holzvorrat und Lebensraumstrukturen beobachtet, ist ein weiteres Thema der Exkursion. Außerdem werden auch allgemeine Informationen rund um das Großschutzgebiet angesprochen.

Die ungefähr 6 km lange Route führt zunächst durch das wunderschöne Heimbachtal hinauf bis unterhalb des Peterskopfs. Von dort können Naturbegeisterte sowohl einen herrlichen Ausblick auf den Affolderner See als auch auf das herbstliche Buchenmeer genießen. Über Röder Triesch und Elmsberg geht es zurück nach Kleinern.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der "Info-Schmettterling" im Bereich des Nationalparkeingangstors Edertal-Kleinern, nahe des Cafes Sonneck. Keine Anmeldung erfotderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Exkursion sind festes Schuhwerk und mittlere Kondition der Teilnehmer erforderlich.