Frühjahrsausstellung Kassel

Nationalpark-Ranger, Naturpark-Mitarbeiter und Vertreter der Touristischen Arbeitsgemeinschaft präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam

(lifePR) (Bad Wildungen/Kassel, )
Die Ranger des Nationalparks Kellerwald-Edersee reisen in tierischer Begleitung und mit Riesenschmöker nach Kassel. Mit im Gepäck sind u.a. Luchs, Dachs, Wildschwein und Grünspecht. Auf der diesjährigen Frühjahrsausstellung präsentieren sie in einem besonders liebevoll inszenierten Diorama die heimlichen Bewohner des Kellerwaldes, bei dem natürlich der Boggel, ein geheimnisvolles Wesen, halb Pflanze, halb Tier, nicht fehlen darf. Die Uraufführung eines Tierfilms stellt dem Publikum weitere Bewohner aus dem Reich der urigen Buchen vor, u. a. die scheue Wildkatze, die nach über 60 Jahren auf leisen Pfoten in den Nationalpark zurückgekehrt ist. Und die Pfingstnelke, das besondere Juwel im Fels, lockt zu ihrer Blütezeit im Mai/ Juni zahlreiche Gäste auf die gut beschilderten Wege am Edersee.

Der zwei Meter große "Riesenschmöker", das BuchenBuch, informiert interaktiv über die Nominierung zum Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder Deutschlands".

Die Ranger des Nationalparks stehen allen Besuchern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie informieren sowohl über die werdende Wildnis und Schätze des Nationalparks als auch über dessen Einrichtungen wie das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen oder den WildtierPark in Edertal-Hemfurth. Sie halten auch zahlreiche Routen und Tipps für Wanderer und Radfahrer bereit, beispielsweise welcher als Nationalpark-Partner zertifizierte Herbergs- oder Gastronomiebetrieb zu gemütlichen Stunden des Verweilens einlädt.

Der Naturpark Kellerwald-Edersee ist auf der Messe durch Reiner Ohlsen und Clemens Heitmann, der im Naturerlebnishaus in Nieder-Werbe sein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, vertreten. Beide stehen den Messebesuchern für Fragen zu vielen Themen zur Verfügung: Wanderungen auf Kellerwaldsteig und Urwaldsteig, Veranstaltungen aus dem Veranstaltungskalender, Naturerlebnis und Naturerfahrung für Gruppen (Schulklassen, Vereine etc.). Auch bei der Planung nicht geführter Touren wird Unterstützung angeboten.

Neu im diesjährigen Veranstaltungsprogramm ist ein großes Angebot an Seminaren zu den Themen "Pilze" und "Wildkräuter". Diese finden meist im Naturerlebnishaus in Nieder-Werbe statt, vereinzelt auch an anderen Standorten. Pilzsachverständige führen Interessierte ein in die "Welt dieser sonderbaren Lebewesen" und zertifizierte Kräuterpädagogen bringen die "essbare Natur am Wegesrand" näher.

Des Weiteren gibt es Informationen zum Naturschutzgroßprojekt. Seit 2009 fördern das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums, das Land Hessen sowie der Naturpark Kellerwald-Edersee als Träger die Umsetzung des Naturschutzgroßprojektes Kellerwald-Region, ein Vorhaben von gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung. Zentrales Ziel ist, die ausgedehnten Buchenwälder und die vielgestaltige Kulturlandschaft der Region zu erhalten und weiter zu entwickeln. Für die Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen stehen bis 2015 ca. 6,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Ergänzend zum Nationalpark Kellerwald-Edersee liefert das Projekt einen entscheidenden Baustein für die Entwicklung einer Modell-Landschaft in den Bereichen Naturschutz, nachhaltige Regionalentwicklung und naturverträglicher Tourismus im Naturpark und der gesamten Region Kellerwald-Edersee.

Auch die Touristische Arbeitsgemeinschaft "Erlebnisregion Edersee" ist in diesem Jahr wieder auf dem Gemeinschaftsstand vertreten. Hier steht neben dem Wandern in einer einzigartigen Landschaft das umfangreiche Kulturangebot der Region im Vordergrund. So wird der erstmals aufgelegte gemeinsame "Kultur-Kalender 2011" der Erlebnisregion am Stand erhältlich sein. Ob große oder kleine Feste, Konzerte, Theater, Kabarett und vieles mehr kann man erleben. Die "Erlebnisregion Edersee" ist immer einen Tagesausflug wert. Auch hierzu finden die Besucher zahlreiche Anregungen, denn die Region hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

Die Frühjahrsausstellung findet vom 26.02. - 06.03.2010 auf dem Kasseler Messegelände statt. Die Ranger Bernd Schenk, Joachim Reinhardt, Alexander Backhaus und Anne Günst, die derzeit ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Nationalpark absolviert, sowie Reiner Ohlsen und Clemens Heitmann vom Naturpark Kellerwald-Edersee betreuen von 9:30-18:00 Uhr den Stand 508 in der Halle 5.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bad Wildungen, Bad Zwesten, Borken, Fritzlar und Frankenau sowie der Edersee-Touristik informieren über das breite Angebote der "Erlebnisregion Edersee" und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.