Letzter Zuwendungsbescheid des Projekts "NP-Zentrum Das TorfHaus" wird 18.12. von MdL Götz übergeben

Der Countdown für das neue Zentrum läuft

(lifePR) (Altenau-Torfhaus, )
Den letzten noch fehlenden Zuwendungsbescheid über 213.000 Euro der NBank für das Projekt "Neues Nationalparkzentrum Das TorfHaus" wird der zuständige Landtagsabgeordnete Rudolf Götz am kommenden

Dienstag, den 18.12.2007 um 10 Uhr auf dem Großparkplatz Torfhaus

an die ArGe "Das TorfHaus" von GFN und BUND Niedersachsen im Beisein von Nationalparkleiter Andreas Pusch übergeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der Übergabe dieses "Weihnachtsgeschenks" dabei sein könnten. Treffpunkt ist vor der Bavaria-Alm.

Bald ist es soweit, das Nationalparkhaus Altenau-Torfhaus erweitert sein Angebot direkt auf den Großparkplatz Torfhaus. Der Grundstein für den Neubau des Nationalpark-Besucherzentrums "Das TorfHaus" wird unmittelbar neben der Bavaria-Alm im Frühjahr 2008 gelegt. Dank der Fördermittel der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, des Bundesamtes für Naturschutz, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Niedersächsischen Lottostiftung – BINGO! sowie der Niedersächsischen Umweltstiftung kann das ambitionierte Vorhaben der beiden Partner BUND-Landesverband Niedersachsen e.V. und Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. (GFN) realisiert werden. Mit einer spannenden Ausstellung nebst Multimediaangeboten möchte das "TorfHaus" nicht nur die Kernphilosophie des Nationalparks "Natur Natur sein lassen" und die Schönheit und Ökologie der Harzer Hochmoore möglichst vielen Menschen nahe bringen. Es geht zudem um die Vermittlung und Bekanntmachung zukunftsweisender Naturschutzstrategien des 21. Jahrhunderts wie der Dachmarke Nationale Naturlandschaften der deutschen Großschutzgebiete und des Grünen Bandes, das den ehemaligen Todesstreifen vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer zu einer Lebenslinie werden lässt und sich auch quer durch den Nationalpark Harz zieht. Mit dem Nationalpark-Besucherzentrum Das TorfHaus wird ein innovatives naturtouristisches Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum für den Nationalpark und den gesamten Harz an einem Ort mit herausragender touristischer Bedeutung entstehen. Selbstverständlich wird auch das Außengelände des Hauses landschaftsgärtnerisch so gestaltet, dass es als attraktive Erweiterung der Ausstellung dienen wird und Bildungsinhalte aufgreift und vertiefen hilft.