Naturfoto-Ausstellung "Glanzlichter" im Nationalparkhaus Ilsetal noch bis 28.5.2008

(lifePR) (Wernigerode - Ilsenburg, )
Die Naturfoto-Sonderausstellung "Glanzlichter 2006" im Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg, Ilsetal 5 (gegenüber des Großparkplatzes am Beginn der Brockenwanderwege, u.a. des Heinrich-Heine-Weges) erfreut sich eines regen Interesses - sie ist noch bis zum 28.5.2008 zwischen 8.30 bis 16.30 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Wie entstanden diese faszinierenden Naturfotos der "Glanzlichter"?Bereits zum achten Mal schrieb das "projekt natur & fotografie" den Internationalen Naturfoto-Wettbewerb aus und suchte den "Glanzlichter-Naturfotograf 2006". Die Veranstalter sind besonders stolz darauf, dass der Wettbewerb das DVF-Patronat des "Deutschen Verband für Fotografie e.V." erhalten hat. Seit 1999 wird der internationale Naturfoto-Wettbewerb "Glanzlichter" ausgeschrieben, der innerhalb kurzer Zeit größter deutscher Naturfoto-Wettbewerb wurde und sich als eine feste Größe unter den internationalen Wettbewerben etabliert hat. Haben im ersten Jahr 299 Fotografen am Wettbewerb teilgenommen, waren es 2005 schon 748 teilnehmende Fotografen aus aller Welt. Zum Erfolg beigetragen hat auch die Unterstützung durch die Fotoindustrie, die jedes Jahr Preise im Gesamtwert von über € 25.000 zur Verfügung stellt. Die Firma Fujifilm hat dabei eine führende Rolle gespielt und war als Hauptsponsor von Anfang an dabei. Der Wettbewerb wird aber auch von prominenten Paten unterstützt, die jedes Jahr ein Grußwort im Buch schreiben und meistens an der Siegerehrung der Gewinner teilnehmen. Diese Patenschaft begann im Jahr 1999 mit Siegfried & Roy. Einer ihrer weißen seltenen Tiger schmückt das Logo der Veranstalter. Weitere Paten wurden gerne: Gunter Sachs, Prof. Heinz Sielmann, Jürgen Trittin, Art Wolfe, Rüdiger Nehberg und 2005 Hans Hass.

2006 haben 707 Teilnehmer mit 9608 Dias und digitalen Abzügen aus 27 Ländern teilgenommen. Da unter den Einsendungen fast alle europäischen Länder vertreten sind, ist der Ausländeranteil auf 36,7% angestiegen.

Keine leichte Aufgabe für die Jury, die sich 2006 mit Heinz Teufel, GEO-Fotograf Uwe Walz, professioneller Naturfotograf, und Mara Fuhrmann, Organisatorin der Glanzlichter, zusammensetzte. Leicht war die Aufgabe nicht, die Gewinner unter den fast 10000 Einsendungen herauszufinden und ein ganzes Wochenende lang wurde zwischen den Dias auf dem Leuchtpult und den digitalen Abzügen auf den Tischen hin und hergewandert. Die Siegerehrung fand in einer Feierstunde während der Internationalen Fürstenfelder Naturfototage 2006 statt. Dort wurden die Bilder auch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, bevor die Ausstellung in zwei Jahren an über 20 Standorten in Deutschland zu sehen sein wird. Wer keine Gelegenheit hat, eine der Ausstellungen zu besuchen: die Siegerbilder sind auch im gleichnamigen Buch "Glanzlichter 2006" abgedruckt, welches nur über www.glanzlichter.com für € 15 zu beziehen ist. Das Buch zeigt alle 82 prämierten Fotos und informiert über die Hintergründe zur Entstehung der Aufnahme.

Das Team von "projekt natur & fotografie" schickt die Siegerbilder wieder als Wanderausstellung durch ganz Deutschland. Mehrere Orte zeigen gleichzeitig die "Glanzlichter der Naturfotografie". Wer keine Möglichkeit hatte, bei der Siegerehrung in Fürstenfeldbruck dabei zu sein, kann sich die "Glanzlichter" auch in seiner Nähe anschauen. Wo die Glanzlichter der Naturfotografie zurzeit hängen, erfahren Sie unter http://www.glanzlichter.com/...