Nationalpark Harz richtet Specht-Tagung im Internationalen Haus Sonnenberg aus

Sankt Andreasberg. Die Nationalparkverwaltung Harz veranstaltet gemeinsam mit der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung e.V. die Jahrestagung 2008 der Projektgruppe Spechte der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G). Sie findet vom kommenden 4.bis zum 6. April 2008 im Internationalen Haus Sonnenberg statt, das mitten im Nationalpark Harz im Bereich der Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg liegt.

Auf der jährlich stattfindenden Tagung der Projektgruppe Spechte werden aktuelle Ergebnisse der Spechtforschung ausgetauscht und ornithologisch und naturschutzfachlich allgemein bedeutsame Themen diskutiert. In diesem Jahr findet diese Tagung erstmalig im Nationalpark Harz statt.

Spechte sind gute Indikatoren für den Zustand unserer Wälder. In Schutzgebieten wie dem Nationalpark Harz, die der Erhaltung der natürlichen Vielfalt unserer Waldökosysteme dienen, werden daher auch die Vorkommen und Bestandstrends der Spechtarten sorgfältig beobachtet. Erkennbare Veränderungen lassen sich jedoch nur dann verstehen, wenn die Biologie und die Lebensraumansprüche dieser Arten ausreichend bekannt sind.

Daher soll diese Tagung dazu dienen, aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Themenkomplex vorzustellen und zu diskutieren. Zahlreiche Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zu der Tagung angekündigt.

Die Presse ist herzlich zu dieser Tagung eingeladen. Die Möglichkeit zu einem Gruppenfoto der Referenten und Tagungsteilnehmer gibt es am Freitag, den 4. 4. in der Tagungspause von 16:55 Uhr bis 17:10 Uhr. Dort stehen Ihnen dann auch folgende Fachleute zu Fragen zur Verfügung: Herwig Zang, 1. Vorsitzender der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung, Dr. Peter Pechacek, Sprecher der Projektgruppe Spechte in der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft, Nationalparkleiter Andreas Pusch sowie auf Wunsch auch die Referenten. Die beiden Vorträge dieses Tages nach 17 Uhr sind am ehesten geeignet, um als Nichtexperte eine kurze Einführung in den Themenkomplex "Spechte" zu bekommen.