Auf den Spuren der Borkenkäfer im Nationalpark Harz

Das gefährlichste Tier im Nationalpark Harz ist nur fünf Millimeter groß, der Fichtenborkenkäfer. Durch Massenbefall setzt er seit Jahren den ohnehin durch Trockenheit geschwächten Fichtenbeständen im Harz heftig zu, auch 2008 wird ein Borkenkäferjahr. Landwirtschafts- und Umweltministerin Petra Wernicke wird am kommenden Freitag im Nationalpark Harz die Bekämpfung des auch Buchdrucker genannten Käfers mit Fachleuten erörtern - und Journalisten sind herzlich eingeladen, sich ein Bild vor Ort zu machen.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen der Borkenkäferentwicklung, Gründe für diese Entwicklung, der Schutz der benachbarten Wirtschaftsforstämter und der Umgang mit den touristischen Folgewirkungen der Borkenkäfer-Bekämpfung.

Die Bereisung führt nach einer kurzen thematischen Einführung auf der Route Ilsetal - Unterer Meineckenberg - Ferdinandstein - Brockenosthang durch den Nationalpark Harz und wird mit Fahrgemeinschaften durchgeführt; kurze Wanderstrecken führen zu den jeweils interessanten Waldbildern.

Die Ministerin wird von Fachleuten ihres Ministeriums sowie aus der Region begleitet, u.a. dem Nationalparkleiter Andreas Pusch, seinem Stellvertreter Dr. Hans-Ulrich Kison, der zuständigen Fachbereichsleiterin Sylke Möser und dem Leiter des Landesbetriebs für Privatwaldbetreuung und Forstservice Sachsen-Anhalt (LPF), Dietmar Specht.

Die Bereisung endet gegen Mittag wieder in Ilsenburg. Gern können Sie selbstverständlich bei knappem Terminkalender nach Rücksprache mit der Pressestelle die Bereisung auch nur zu einem Teil begleiten, die entsprechenden Fahrmöglichkeiten werden organisiert.