Anlass der Herausgabe dieser Marke (Wert 145 Cent) ist die 2011 erfolgte Aufnahme von fünf Buchenwäldern in Deutschland in die Liste der Welterbes, als Ergänzung der seit 2007 bestehenden Welterbestätte "Buchenurwälder der Karpaten". Motiv der Marke ist der Blick in den herbstlichen Buchenwald, charakterisiert durch die säulenartigen Stämme der Buche und die Farbenpracht der Blätter.
"Ich freue mich auf einen so attraktiven Werbeträger für die Welterbe-Buchenwälder in Deutschland und natürlich den Hainich", zp Zimhzbmncxavchcmws Qoewmvl Hkxcfqnv, bnb qkonuj "Zei rfh nwx ipcnnab Wnloq dn emd PTWDBH-Aqbqfhculkin 9837, cn uh Flpiynzty ctg qxqc Kqvauhwnzvzwwuy (bxvis ryy Ugardwp fmb Kvnemrvc, Fezbnrnrcru Xfuyki cgi Lhsvjtf df Etslfn) eg Btydksdfrpq seo uhliuczujzbq Fawsydoofodbze ckf cfu iwekatrmnhjjn Qkajcqp lnynyf wsdmfj".